Thomas Meinecke

Bildung & Wissen // Artikel vom 02.03.2009

Kein Popdiskurs, bei dem sich nicht auch Thomas Meinecke zu Wort meldete.

Der Musiker – Mitbegründer der Indie-Institution Freiwillige Selbstkontrolle – und DJ ist neben Kollege Diedrich Diedrichsen eine der grauen Eminenzen, die uns kenntnisreich und fabulierfreudig Phänomene der zeitgenössischen Popkultur erklären.

Seit Mitte der 90er betätigt sich der gebürtige Hamburger auch auf dem Felde der Literatur; jüngst erschien sein neuester Roman „Jungfrau“ (Suhrkamp), in dem Meinecke dem Thema „Glauben“ nachgeht.

Von Clemens Brentano bis zur B-Movie-Aktrice Maria Montez schlägt er den Bogen in gewohnt polyphoner Manier und mit Blick auch auf neudeutsch „queer“ genannte, sprich: verschrobene Randerscheinungen. Die Lesung mit anschließender Diskussion findet im Rahmen der Ausstellung „Medium Religion“ statt. -th

So, 8.3., 16 Uhr, ZKM Vortragssaal

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL