Ulla Hahn liest aus „Aufbruch“

Bildung & Wissen // Artikel vom 25.10.2009

Marcel Reich-Ranicki hat ihre Gedichte aufs Höchste gelobt und ihr den Weg geebnet.

Ulla Hahn, 1946 geboren, fing als Lyrikerin an. Dass er ihre Prosa nicht schätzte, daraus machte der Fernsehliteraturpapst nie einen Hehl. Dennoch erhielt Hahn für den Roman „Das verborgene Wort“ 2002 den Deutschen Bücherpreis. Jetzt stellt sie ihr neues Buch „Aufbruch“ vor: Nach den Weihnachtsferien im Januar 1963 wird Hilla noch ins laufende Schuljahr ins Aufbaugymnasium aufgenommen.

Für die 17-Jährige beginnt ein neues Leben, sie will Abitur machen und danach studieren. Die einfachen Wahrheiten der Eltern gelten nicht mehr, das Buckeln in der Fabrik weicht der Freiheit der Worte. Doch wird Hilla ihre wahre Heimat in der Sprache finden? -ub 

Mi, 28.10, 20 Uhr, Literarische Gesellschaft, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 6?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL