VHS Karlsruhe

Bildung & Wissen // Artikel vom 24.02.2015

Begegnungen mit der Kunst sind vielgestaltig.

Da liest man ein Buch und möchte sich darüber austauschen. Doch mit wem? Der „VHS-Club Literatur“ bietet hierzu die Möglichkeit: Gemeinsam werden Texte ausgewählt und vorgestellt, um danach über die Inhalte und ihre Bedeutung zu diskutieren; los geht es im März mit „Quasikristalle“ von Eva Menasse. Museen machen Ausstellungen zum Anschauen. Aber wie kommt so eine Ausstellung zustande?

In „Die Karlsruher Museenlandschaft“ erfährt man, welchen Konzepten sich unsere Museen verschrieben haben und wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen! Im Sektor der Musik wiederum lädt das vhs-Orchester zum Frühjahrskonzert am 15.3. – und freut sich über instrumentale Verstärkung! Und auch im Garten findet sich Kunst.

Zumindest verstand Markgraf Karl Wilhelm seine Tulpenzucht so, die er von Blumenmalern festhalten ließ. Das Ergebnis lässt sich in der BLB bewundern, und als Vorbereitung auf einen Ausstellungsbesuch widmet sich die vhs der damaligen „Tulpomanie“ und überraschenden Hintergrundinformationen. All dies und noch viel mehr findet sich im neuen Programm – auch online. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL