Vier mal vier
Bildung & Wissen // Artikel vom 25.02.2016
Vier mal vier – beim Pforzheimer Kupferdächle ist das eine Rechnung mit kreativem Ergebnis.
Denn in den Osterferien können Jugendliche an vier Tagen in vier kulturelle Bereiche reinschnuppern und sich der Musik, der Fotografie, dem Theater oder der Bewegung widmen. Da werden Musikinstrumente ausprobiert, Fotos gemacht, entwickelt und bearbeitet, man kann sich schauspielerisch austoben oder eine Menschenpyramide bauen.
Ein „Kulturwochenende kompakt“ schließt sich im April an: Hier können junge Erwachsene Stop-Motion-Film, Porträt-Fotografie als „Anti-Selfie“, Bühnenperformance oder improvisierten Streetdance in Intensiv-Workshops ausprobieren. Dank Übernachtungsmöglichkeiten kann quasi ohne Limit experimentiert werden und auch der Freizeit-Teil kommt nicht zu kurz. Das Konzert mit dem Hip-Hop-Künstler Umse am Freitagabend ist ebenfalls Teil des Programms – und eine weitere Facette der jungen Kultur, die das Kupferdächle bietet. -bes
Ferienprogramm: 29.3.-1.4., täglich 10-15 Uhr, 50 Euro, Anmeldung bis 23.3.; Wochenende: 8.-10.4., Fr ab 19 Uhr, So bis 15 Uhr, 35 Euro, Anmeldung bis 31.3., Kupferdächle, Pforzheim
www.kupferdaechle.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Aroha-Liebe
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.11.2025
In der Sprache der neuseeländischen Māori bedeutet Aroha Liebe.
Weiterlesen … Aroha-LiebeIris Berben & Anke Engelke
Bildung & Wissen // Artikel vom 30.10.2025
Der „Duden“ definiert den Titel der ersten gemeinsamen Bühnenarbeit von Iris Berben und Anke Engelke als „durch eigenartige Wesenszüge belustigend in seiner Wirkung, zum Lachen reizend“ und „sonderbar, seltsam; mit jemandes Vorstellungen, Erwartungen nicht in Einklang zu bringen.“
Sten Nadolny
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.10.2025
Mit seiner „Herbstgeschichte“ hat Sten Nadolny („Die Entdeckung der Langsamkeit“) einen klugen und hintersinnigen Roman über lange Freundschaften, tiefe Versehrungen und die Kraft des Erzählens geschrieben.
Weiterlesen … Sten NadolnyRobert Betz
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.10.2025
„Dein Weg zur wahrhaftigen Selbstliebe – Mit Mut zur Veränderung deine Wahrheit leben“ überschreibt Robert Betz seinen Vortrag, der darauf abzielt, eine neue Einstellung und Beziehung zu sich selbst zu finden, das Selbstwertgefühl zu stärken und mit diesem positiven Selbstbewusstsein eine bessere Beziehung zu sich und anderen aufzubauen.
Weiterlesen … Robert BetzHochschule Karlsruhe: Probestudium & Campustag
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.10.2025
Was erwartet mich im Studium?
Weiterlesen … Hochschule Karlsruhe: Probestudium & CampustagHorrorwoche
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.10.2025
Als Auftakt der „Horrorwoche“ zum „Tag der Bibliotheken“ (Fr, 24.10.) widmet sich die Quiznacht „Bier & Besserwissen Vol. II“ (18-21 Uhr, Zentrale im Neuen Ständehaus) den Geistern, Hexen und Bösewichten.
Weiterlesen … Horrorwoche
Kommentare
Einen Kommentar schreiben