Walser, Khider & Kommissar Süden

Bildung & Wissen // Artikel vom 15.02.2016

Für Theo Schadt, die Hauptfigur in Martin Walsers Briefroman „Ein sterbender Mann“, scheint mit 72 Jahren alles vorbei.

Andere, der Autor eingeschlossen, hatten und haben an dem Punkt noch viele produktive Jahre vor sich. Sein bester Freund verrät ihn, er muss seine Position als Firmenchef aufgeben und sieht nur noch wenig Sinn und Halt im Leben. Bis eine Frau zu seiner Hoffnung und Obsession wird und ihn doch nur wieder zurück zum ursprünglichen Verrat führt.

Weitere Lesungen im Literaturhaus gestalten Abbas Khider mit seinem aktuellen Roman „Ohrfeige“ über einen, der erst aus dem Irak flüchten muss, dann – aufgrund überbordender Rage über die Ausländerbehörde – aus Deutschland, doch wohin?, und Friedrich Ani, der in „Der einsame Engel“ erneut den Detektiv Tabor Süden auf eine knifflige Spur ansetzt. -bes

Walser: Mi, 15.2.; Khider: Fr, 26.2.; Friedrich Ani: Do, 3.3., Beginn je 19 Uhr, Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 1?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL