Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Wissen & Buch // Artikel vom 25.06.2018

Was bewegt muslimische Jugendliche?

Wie denken sie über die Zukunft nach? Was bedeutet ihnen ihre Herkunft? Und wie blicken sie auf Deutschland? Die Bundeszentrale für politische Bildung schickt seit zwei Jahren eine Wanderausstellung auf Tour, die Schüler, aber auch alle anderen einlädt, sich für fünf Wochen an Karlsruher Carlo Schmid Schule des Internationalen Bunds Baden mit diesen und anderen Fragen zu beschäftigen.

Einen zentralen Vermittlungsbaustein der in die drei Abteilungen „Menschen“, „Wissen“ und „Vorstellungen“ gegliederten Präsentation bildet ein Peer-Education-Programm. Dabei werden Schüler von Peer-Trainern an den Tourstationen zu Peer-Guides ausgebildet, um selbst Besuchergruppen durch die Ausstellung zu begleiten. Klassen und andere Gruppen können sich unter dem Navigationspunkt „Ausstellung“ (ausschließlich) online anmelden; hier gibt es auch einen virtuellen Rundgang. -pat

25.6.-29.7., Carlo Schmid Schule, Karlsruhe
www.wasglaubstdudenn.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL





Wissen & Buch // Tagestipp vom 20.07.2019

Georg Felsberg war TV-Redakteur und -Moderator.



Wissen & Buch // Tagestipp vom 18.07.2019

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, aber solche Formen des Ablasshandels sind wohl heute auch ganz normal.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 17.07.2019

In der Demokratischen Föderation Nordsyrien (Rojava) leben Menschen vieler Ethnien und Religionen friedlich in autonomer Selbstverwaltung zusammen.



Wissen & Buch // Tagestipp vom 17.07.2019

Im Alltag bekommen wir Ursache und Wirkung meist noch zusammen, die Quantenphysik aber funktioniert nicht nach solchen kausalen Kriterien.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 01.07.2019

Poetry Slam ist eine spezielle Kunstform.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 29.06.2019

Mit seinen „Wissenschaftsdienstagen“ auf dem Alten Schlachthof ist „Effekte“ ganzjährig präsent.