Werner Puschner – „Kuschelbadisch“

Bildung & Wissen // Artikel vom 17.04.2011

Für Bagatellen hat er was übrig.

Zu Weihnachten, in Mundart, auf Hochdeutsch oder auch kombiniert. Nun ist dem Karlsruher Sprachgelehrten Werner Puschner ganz „kuschelbadisch“ (Info Verlag/Lindemanns Phonothek) zumute. 41 Anläufe nimmt er auf seiner CD, immer neue und nicht selten ziemlich vertraute „Bagatellen aus dem Beziehungsleben“ vorzutragen.

Eine gute Stunde unterhält Puschner mit klangfarbener Stimme, ganzen Geschichten und angerissenen Szenen, mutmaßlichen Erfahrungen, Gedichten und Anekdoten zwischen „Hormond“ und „Urlaub daheim“, eben nur wenige Sekunden, dann mehrere Minuten lang.

Dabei spürt er die komischen Momente in den belang­losesten Konfliktsituationen der Zweisamkeit auf und löst die Lage in Wohlgefallen. Mit einer sauberen Pointe. Oder praktikabler: dem einfachen, ehrlichen Bekenntnis. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL