Wieso, weshalb, warum?

Bildung & Wissen // Artikel vom 28.07.2008

Warum fallen Wolken oder Flugzeuge nicht vom Himmel?

Kann Schokolade wirklich als Medizin verwendet werden? Wie funktioniert die genaueste Waage der Welt und warum heißt sie ausgerechnet KATRIN? Das KA stammt von Karlsruhe, so viel sei hier schon einmal verraten. Antworten auf die anderen – und noch viel mehr – Fragen gibt es auf der Karlsruher Kinder-Uni.

Vom 11. August bis zum 5. September erklären hier Wissenschaftler der Universität und des Forschungszentrums immer dienstags und donnerstags um 10 Uhr Kindern von acht bis zwölf Jahren komplizierte Fragen auf verständliche Weise. Und wer nicht nur zuhören, sondern selbst mitforschen will, der kann an einem Workshop teilnehmen und rund um die Themen DNA, Radioaktivität, Chemie, Polarexpeditionen oder die Funktionen des menschlichen Körpers experimentieren, messen und vergleichen.

Tickets für die Vorlesungen gibt es für einen Euro bei den BNN sowie bei Buch Kaiser. Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL