Wikicon 2013

Bildung & Wissen // Artikel vom 18.11.2013

Das größte deutschsprachige Treffen ehrenamtlicher Wikipedia-Autoren und Mitarbeiter der zahlreichen Schwesterprojekte findet diesmal in Karlsruhe statt.

Die Veranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch sowie der Koordinierung der gemeinsamen Arbeit der Ehrenamtlichen. Die „Wikicon“ ist eine Initiative der Wikipedia-Community und ihrer Schwesterprojekte. Während der dreitägigen Konferenz setzen sich Teilnehmer, Referenten und Gäste in zahlreichen Vorträgen und Workshops mit den Themen kollaboratives Arbeiten, Freies Wissen und technische Unterstützung auseinander.

Außerdem werden am Sa, 23.11. ab 19 Uhr die Gewinner von „Wiki Loves Monuments“ (WLM) gewürdigt, einem von der Wikipedia weltweit ausgeschriebenen Fotowettbewerb rund um Bau- und Kulturdenkmäler. In diesem Jahr haben über 8.000 Fotografen aus 53 Ländern mehr als 200.000 Fotos eingereicht. 2014 soll „Wiki Loves Earth“ als ein Nachfolgeprojekt von „Wiki Loves Monuments“ an den Start gehen. Hierzu präsentieren Community-Mitglieder ihre Ideen.

Weitere Highlights aus dem Programm sind die Vorstellung der brandneuen nationalen und internationalen Projekte. Die Community tauscht sich außerdem darüber aus, wie man die Qualität der Wikipedia-Artikel weiter verbessern und wie die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter zukünftig noch wirkungsvoller unterstützt werden kann. Und wieder kontrovers diskutiert wird das Thema bezahltes Schreiben in der Wikipedia.

Anmeldungen sind möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Der Eintrittspreis für die Konferenz beträgt 20 Euro, für Studenten ist der Teilnahme kostenlos. -ps/pat

Fr-So, 22.-24.11., Karlsruher Institut für Technologie, Campus Süd
de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiCon_2013/Programm

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 8.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL