BILDUNG & WISSEN



8. Literaturtage Karlsruhe

Bildung & Wissen // Artikel vom 04.10.2020

Immer wieder erstaunlich, welch reichhaltiges Literaturprogramm Hansgeorg Schmidt-Bergmann, Matthias Walz und die Literarische Gesellschaft mit ihrem geringen Budget auf die Beine stellen!

Weiterlesen …


KTG-Fächerstadt-Führungen

Bildung & Wissen // Artikel vom 01.10.2020

Trotz seinen grade mal 300 Jahren blickt Karlsruhe – als barocke Planstadt ein Novum seiner Zeit – auf eine bewegte Vergangenheit zurück.

Weiterlesen …


Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler

Bildung & Wissen // Artikel vom 01.10.2020

Zuletzt landete Tim Pröse mit der autorisierten Biografie von „Jan Fedder“ einen weiteren Bestseller.

Weiterlesen …


Klimawandel & Rassismus

Bildung & Wissen // Artikel vom 15.09.2020

Mit der Expansion der weißen Gesellschaften in die neue Welt und nach Afrika nahm der Kapitalismus Fahrt auf.

Weiterlesen …


Auf dem Weg zum Werderplatz – Eine Lesung

Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2020

Der gebürtige Augsburger Sebastian „Schnitzel“ Aumann (Jahrgang 1995) ist mit seiner Topfpflanze Kenny in der Karlsruher Südstadt heimisch geworden.

Weiterlesen …


Sommerakademie Karlsruhe 2020

Bildung & Wissen // Artikel vom 24.08.2020

Wenn die „Sommerakademie“ erstmals ihre Türen auf dem Kreativpark Alter Schlachthof öffnet, werden die Ateliers auf dem Areal zu Kursräumen der unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.

Weiterlesen …


HfG: Bio Design Lab

Bildung & Wissen // Artikel vom 12.08.2020

Die Hochschule für Gestaltung hat seit Ende Juli ein neues Projekt am Start, auf das sich jeder gestaltungsaffine Mensch nur freuen kann.

Weiterlesen …