KUNST & AUSSTELLUNG



Digitale Dunkelkammer

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.03.2018

Der in Karlsruhe geborene und arbeitende Fotograf Andreas Wenz zeigt Arbeiten mit dem Titel „Digitale Dunkelkammer“.

Weiterlesen …


Aschenputtels Lust

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.03.2018

Ob als roter oder zertanzter Schuh, goldener Pantoffel oder Stiefel – der Schuh spielt in diversen Märchen und Geschichten eine zentrale, symbolische Rolle.

Weiterlesen …


Georg-Tyrahn-Gedächtnisausstellung

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.03.2018

Georg Tyrahn war ein zu Lebzeiten durchaus bekannter Porträt- und Genremaler, der 1860 in Königsberg geboren wurde und in Paris und Karlsruhe studierte, wo er 1917 starb.

Weiterlesen …


Jürgen Brodwolf

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.03.2018

In seiner Reihe mit wichtigen Künstlern am Oberrhein präsentiert das Museum Hurrle nun Jürgen Brodwolf.

Weiterlesen …


Axel Bleyer

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.03.2018

Himmelstürmende moderne Architekturen und silbern schimmernde Flugzeugkörper verbildlichen die Faszination Technik, genaue Blicke gehen aber ebenso in barocke Kirchenräume oder die Natur: Der 1946 geborene Filmer und Fotograf Axel Bleyer hat seit Mitte der 1980er Jahre Werkreihen zu Architektur, Landschaft, Natur und Industrie geschaffen,  die Perspektiven und Strukturen des Sichtbaren untersuchen. Seine Fotografien sind nach strengen geometrischen Gesetzen aufgebaut, wie ein Netz spannen sich Ausschnitte und Abstraktionen über das Bildformat, lassen eine Verbindung von Realem und Irrealem entstehen. Daneben inszeniert Bleyer im Studio aufwendige Interieurs. Diese komponierten Räume sind imaginär und voller Anspielungen auf klassische Themen der Kunstgeschichte, zugleich geben sie der Phantasie des Betrachters freien Raum. -rw ·

Weiterlesen …


Bei näherer Betrachtung

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.03.2018

Drei Karlsruher Künstler spielen in den Räumen der CAS Software AG mit dem zweiten Blick, der Abkehr von gewohnten Bildkonventionen und Wahrnehmungskonstrukten.

Weiterlesen …


Julia Schmölzer

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.03.2018

„Membran“ von Julia Schmölzer ist die vierte Ausstellung im Atelier für Kunst und Bau, das 2015 vom Architekten Richard Sekinger in einem historischen Ladengeschäft als Atelier- und Ausstellungsraum eröffnet wurde.

Weiterlesen …


HfG-Absolventenausstellung 2018

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.03.2018

Diese Ausstellung ist für alle teilnehmenden Absolventen ein Abschied von der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und gibt Einblicke in ihre künstlerischen und theoretischen Arbeiten, Produkte, Entwürfe und Ideen.

Weiterlesen …


Maria Tackmann

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.03.2018

Land Art, Arte povera...

Weiterlesen …