STICHWORTE





Sau e.V. Sommersause

Popkultur // Artikel vom 13.09.2025

Der für seine herausragende Programmkonzeption zweimal mit dem Bundeskulturpreis „Applaus“ ausgezeichnete Hackerei-nahe Verein Subculture And Underground nimmt die angekündigten drastischen Kürzungen städtischer Fördermittel zum Anlass, um mit seiner Benefiz-„Sommersause“ (man beachte das Wortspiel!) zugunsten der Karlsruher Subkulturszene auf die zunehmenden Herausforderungen der Konzertrefinanzierung aufmerksam zu machen und neue Mitglieder zu werben.

Weiterlesen …




Universum-City: Das Kinofest 2025

Kino & Film // Artikel vom 13.09.2025

Mitten am Europaplatz liegt seit 1953 das inzwischen zum Kinopolis-Verbund gehörende Universum-City als eines der modernsten Karlsruher Kinos.

Weiterlesen …




Paradise Found – Wo ist dein Paradies?

Bühne & Klassik // Artikel vom 13.09.2025

Die klimaneutrale Mitmachoper „Paradise Found“ von Kevin Barz ist für den „Faust-Theaterpreis“ nominiert, wächst und rankt sich mehr und mehr durch Karlsruhe.

Weiterlesen …


Kohi-„Song Slam“

Popkultur // Artikel vom 12.09.2025

Einst gabs beim Kohi-„Song Slam“ ein Gewinnlied namens „Bist du durchgeknallt“ von einem damals noch völlig unbekannten Artist: Max Giesinger.

Weiterlesen …




To Athena

Popkultur // Artikel vom 12.09.2025

Kammerpop mit Texten auf Schweizerdeutsch und Englisch.

Weiterlesen …




Bis dass der Tod

Bühne & Klassik // Artikel vom 12.09.2025

Der Bund fürs Leben zwischen Helena und Gregor existiert nur noch auf dem Papier.

Weiterlesen …




Suicide Commando

Popkultur // Artikel vom 12.09.2025

Das seit 1986 aktive belgische Projekt von Johan van Roy zählt zu den Hellectropionieren.

Weiterlesen …