INKA #117

Inka Ausgaben // Artikel vom 12.05.2016

INKA #117

Immer wieder lustig ist’s hier!

Montag früh führt die Stadt dringend erforderliche Grasmäharbeiten an der Südtangente durch. Die Folge: ein kilometerlanger Stau vom Kühlen Krug bis nach Durlach. Als ich meiner Frau daraufhin erzähle, dass die Stadt sich als Teststrecke für Autonomes Fahren bewirbt, bricht sie in schallendes Gelächter aus. Überall ist alles dicht. Dennoch sollen allen Sparanstrengungen zum Trotz fast 200.000 Euro in intelligente Ampeln gesteckt werden. Wahnsinn, bei all den vielen unintelligenten Ampelschaltungen in der Stadt! Aber okay: Den Ernstfall – Autos ohne Fahrer – kann man einfach nirgends besser testen als in Karlsruhe.

In dieser Ausgabe starten wir mit einem neuen Sonderthema: „Wissenschaft, Technik, Start-ups“, zudem tut sich viel beim hiesigen Kreativ- und Produktdesign – auch mit neuen Läden. In der City soll z.B. mit der Kultur-Kaiser-Passage ein lange sieches Revier kulturell wiederbelebt werden. Kein Ersatz für die fehlenden Künstlerateliers vom Hauptbahnhof, aber immerhin werden u.a. auch Atelierräume angeboten. Daneben sind natürlich die (Kultur-)Kürzungen der Stadt und die Lage nach dem endgültigen Nein des Bundesrechnungshofs zum Kriegsstraßenumbau ein Thema dieser Ausgabe. In diesem Sinne: Stärkt den Kultur- und Kreativstandort und schaut Anfang Juni auf den Kreativ- und Unikatmessen „Eunique“ und „Loft“ vorbei...

Eine schöne Zeit wünschen
Roger Waltz & das gesamte INKA-Team

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 1.

WEITERE INKA AUSGABEN