inka-magazin.de Reloaded: Relaunch im responsiven Design
Inka Ausgaben // Artikel vom 19.10.2014

Selbst das zeitloseste Webdesign wird irgendwann vom technischen Fortschritt überholt.
Und so haben wir das Zehnjährige des INKA Verlags und die damit einhergehende goldene Jubiläumsnummer 100 zum willkommenen Anlass genommen, inka-magazin.de etwas aufzupolieren, leserfreundlicher zu gestalten und den neuesten Standards anzupassen. Seit dem Relaunch Mitte September erscheint unsere Online-Ausgabe im für Desktop-Geräte, Smartphones und Tablets optimierten, sich dynamisch anpassenden Responsive Design.
Augenfälligste inhaltliche Veränderung: Um die spartenübergreifende Artikelvielfalt aus INKA Stadtmagazin und INKA Regio unmittelbar auf der Startseite noch tagesaktueller präsentieren zu können, haben wir uns von den bislang starren Rubrikenschaufenstern verabschiedet und listen ab sofort vom Punkrock-Gig über die House-Party bis zur Opern-Premiere blogartig alles, was ansteht. Noch prominenter platziert ist der nun zusätzlich über die Schnellauswahl am linken Rand aufrufbare Veranstaltungskalender, in dem die gesamten Termine des jeweiligen Tages übersichtlich auf einen Blick eingeblendet werden.
Die wichtigsten laufen außerdem auf facebook.com/inkastadtmagazin sowie twitter.com/inkamagazin ein. Das Schnellauswahl-Icon am gegenüberliegenden Rand führt zum E-Paper der Stadt- und Regio-Ausgabe sowie unseres City Guides Einzelhelden. Festgehalten haben wir am bewährten Highlight-Slider, der einerseits Inhalte in den Fokus rückt, die ganz oben auf der Redaktionsagenda stehen, und sich andererseits auch für Werbebanner buchen lässt. Unter den Sonderthemen kommen wie gewohnt Gastronomen, Dienstleister und der Karlsruher Einzelhandel zu Wort und Bild.
Auch dazwischen findet sich im neuen Layout – das übrigens von den Aufmerksamkeitsökonomen aus Kai Dolds Agentur Holist kreiert wurde – immer mal wieder Platz für unsere Bannerkunden und Einzelhelden-Onlinepartner. Wer sich für eine Werbeschaltung interessiert, mailt an onlinemarketing@inka-magazin.de; ebenfalls freuen wir uns auf Leserfeedback zum frischen Webauftritt! -pat
WEITERE INKA AUSGABEN
INKA Stadtmagazin #195
Inka Ausgaben // Artikel vom 01.08.2025
Es war ja monatelang Zeit, sich auf den Tag X vorzubereiten und die Birne einzuschalten bei der städtischen Haushaltskürzungsorgie und vom primitivsten Instrument, der „Rasenmähermethode zehn Prozent Kürzung bei allen“, in einen intelligenteren Modus zu wechseln.
Weiterlesen … INKA Stadtmagazin #195INKA Stadtmagazin #194
Inka Ausgaben // Artikel vom 01.07.2025
Es gibt heute lauter Good News.
Weiterlesen … INKA Stadtmagazin #194INKA Stadtmagazin #193
Inka Ausgaben // Artikel vom 01.06.2025
Langsam gehen in Sachen Haushalt auch in Karlsruhe die Lichter aus.
Weiterlesen … INKA Stadtmagazin #193INKA Stadtmagazin #192
Inka Ausgaben // Artikel vom 01.05.2025
Wenn man sich Florian Kaufmanns Mai-Kolumne über das lokale Politgeschehen zu Gemüte führt, fühlt man sich gut 20 Jahre zurückgebeamt.
Weiterlesen … INKA Stadtmagazin #192INKA Stadtmagazin #191
Inka Ausgaben // Artikel vom 01.04.2025
Angesichts der Haushaltssperre wird die Kulturstadt Karlsruhe zur Stunde gleich mit abgewickelt.
Weiterlesen … INKA Stadtmagazin #191INKA Stadtmagazin #190
Inka Ausgaben // Artikel vom 01.03.2025
Wenn man sich anschaut, wie Karlsruhe derzeit dasteht, kann einem angst und bange werden – aber okay, viele interessiert auch wenig, was direkt vor der Haustür abgeht.
Weiterlesen … INKA Stadtmagazin #190
Kommentare
Einen Kommentar schreiben