STICHWORTE





9. Durlacher Filmwoche

Kino & Film // Artikel vom 08.10.2025

Neben der Matinee zum 70. feiernden Kultfilm „Der Hofnarr“ (So, 11 Uhr) sticht aus dem Programm der „Durlacher Filmwoche“ diesmal das 2024 achtfach „Oscar“-nominierte und fürs „Beste adaptierte Drehbuch“ ausgezeichnete Vatikan-Drama „Konklave“ (So) mit Ralph Fiennes heraus.

Weiterlesen …


Internationale Ensemble Akademie

Bühne & Klassik // Artikel vom 07.10.2025

Vom 4. bis 7.10. findet in der HfM die zweite, jetzt „Internationale Ensemble Akademie“ für zukünftige professionelle Chor- und Ensemblesänger statt.

Weiterlesen …




Burkhard Hose

Bildung & Wissen // Artikel vom 07.10.2025

Er ist kath. Hochschulpfarrer, Buchautor, Sprecher des Würzburger Flüchtlingsrats, Vorstandsmitglied des Vereins Out In Church und engagiert sich vielfältig für ein gutes Miteinander.

Weiterlesen …




Mit der Badischen Landesbibliothek durchs Studium

Bildung & Wissen // Artikel vom 07.10.2025

Die Badische Landesbibliothek ist als Teil der Karlsruher Bildungslandschaft eine der wichtigsten Anlaufstellen vom ersten Semester bis zum Abschluss.

Weiterlesen …




Abgesagt: Cari Cari

Popkultur // Artikel vom 05.10.2025

Ihr „White Line Fever“ zierte schon den immer höchst geschmackvollen „Shameless“-Soundtrack.

Weiterlesen …




Querbeat

Popkultur // Artikel vom 05.10.2025

Das dritte Studioalbum „Radikal Positiv“ war auf Platz zwei in den Deutschen Albumcharts.

Weiterlesen …




Vivaldi auf dem Dancefloor

Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2025

In „Le quattro stagioni“ benutzte Vivaldi Kompositionstechniken, die der Minimal Music des 20. Jh. ähneln.

Weiterlesen …




Frankfurter Kammerchor

Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2025

Der Frankfurter Kammerchor, 2008 von Ex-HfM-Studenten gegründet, bringt mit Leiter Wolfgang Schäfer geistliche und weltliche Chorwerke vieler Epochen auf hohem Niveau zu Gehör.

Weiterlesen …




Verità Baroque

Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2025

Das in Italien gegründete junge siebenköpfige Ensemble verknüpft Musik von Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth, der Schwester Friedrichs des Großen, mit Bachs „5. Brandenburgischen Konzert“, Concerti von Vivaldi und zwei schmissigen zeitgenössischen Werken, die eigens für Verità Baroque komponiert wurden.

Weiterlesen …