Frauenperspektiven in Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.12.2019
Auf ihrer Spurensuche nach unentdeckten Schätzen der Geschichte Karlsruher Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen, begibt sich Autorin und Panima Verlagschefin Christiane Möschle mit „Frauenperspektiven in Karlsruhe“ nun auch auf Erkundungsreise durch die Gegenwart.
Die Schlüsselfrage des Buches („Welcher Ort in Karlsruhe ist für Sie von besonderer Bedeutung?“) bot 24 Frauen, darunter Mezzosopranistin Malika Reyad, Schriftstellerin Katharina Hagena, Modedesignerin Uli Fabry und Möschle selbst, die Gelegenheit, ihren persönlichen Blick auf die Fächerstadt zu teilen und dabei etwas über sich, ihr Wirken und Schaffen im kulturellen Leben zu erzählen – ein Konzept, das zur Initialzündung für gemeinsame Ausflüge wurde.
Fotografin Katja Sievers hat die besondere Atmosphäre der Begegnungen und Begehungen mit der Kamera eingefangen. Ob im Interview oder als Monolog von den befragten Frauen selbst verfasst – die zu Geschichten gewachsenen Antworten sind wahre Liebesbekundungen an Orte „vergangener Welten“ (Dorit Schäfer: Kupferstichkabinett), der „Erinnerung an die Heimatstadt“ (Andrea Fábián: Botanischer Garten), der „konzentrierten Stille“ (Yoreme Waltz: BLB) oder auch der „Magie des Kulturschocks“(Christiane Riedel: ZKM).
Der Lieblingsort löst Reflexionen aus, provoziert Rück- und Rundumblicke auf (Lebens-)Wege, die zum Ort hin- und wieder wegführen. Dabei entstehen nicht nur Momentaufnahmen, die sich zu einem dynamischen Bild des Stadtlebens zusammenfügen, sondern eindrucksvolle Frauenporträts. Im Wechselspiel der Perspektiven dieser „genialen Frauen“, wie Möschle ihre Protagonistinnen nennt, wird eines deutlich sichtbar: Das weibliche Gesicht der Fächerstadt. -mic
Frauenperspektiven in Karlsruhe, Christiane Möschle & Katja Sievers , Format 16,5 x 21,5 cm, Hardcover, Leineneinband, Fadenheftung, Lesebändchen 256 S., mit zahlreichen Fotografien, 30 Euro, ISBN 978-3-9820126-1-2, Panima Verlag
www.panima-verlag.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025Natur entdecken rund um Untergrombach
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.06.2025
Verluste ökologischer Vielfalt machen auch vor artenreichen Landstrichen wie Untergrombach bei Bruchsal nicht Halt.
Weiterlesen … Natur entdecken rund um UntergrombachPreisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.06.2025
Im Rahmen der Kinderliteraturtage Karlsruhe „Klik“ wird der zum neunten Mal von Gedok, Literarischer Gesellschaft und Kulturamt ausgeschriebene Prosapreis „Juli – Junge Literatur“ vergeben.
Weiterlesen … Preisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 202511. Kinderliteraturtage
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.06.2025
Unterm Motto „That’s Me!“ richtet sich die rund 130 „Klik“-Veranstaltungen an junge Menschen vom Kindergarten bis zur Oberstufe – mit Geschichten, Workshops oder Begegnungen und bekannten Autoren wie Markus Orths, Anna Marshall, Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Sarah Welk oder Anna Dimitrova.
Weiterlesen … 11. Kinderliteraturtage23. Gulaschprogrammiernacht
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.06.2025
Was klingt wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudis, hat 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen; inzwischen ist die GPN eine der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs.
Weiterlesen … 23. Gulaschprogrammiernacht
Kommentare
Einen Kommentar schreiben