20. „Reinhold-Frank-Gedächtnisvorlesung“ mit Heribert Prantl
Bildung & Wissen // Artikel vom 18.07.2019
Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, aber solche Formen des Ablasshandels sind wohl heute auch ganz normal.
Wenn man als Stadt so seine leichten Probleme mit der Meinungsvielfalt hat oder jahrelange Nazidemos in der Citiy duldete, holt man sich das heimliche „Gewissen“ der Nation für einen Vortrag zur Läuterung. Heribert Prantl von der „Süddeutschen Zeitung“ ist auch als Buchautor einer der wichtigsten Journalisten des Landes. Er referiert hier quasi tagesaktuell zur Reinhold-Frank-Jubiläumslesung: Der Anwalt wurde von den Nazis in Zusammenhang mit dem Attentat vom 20.7.1944 im Folgejahr hingerichtet. Man darf also gespannt sein.
Wegen der großen Kartennachfrage wird die Lesung vom vom Bürgersaal des Rathauses in die Ev. Stadtkirche verlegt. Ab Mi, 17.7. werden von 16.30 bis 18 Uhr weitere Bürgerkarten im Foyer des Rathauses ausgegeben. Pro Person gibt es maximal zwei Karten. Für jede Person muss aus Sicherheitsgründen ein Ausweisdokument vorgelegt werden. -rw
Do, 18.7., 18.30 Uhr, Ev. Stadtkirche, Karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – „Rebalance Yourself“
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.06.2026
Im malerischen Agriturismo La Scala in Salò am Westufer des Gardasees kann man prima urlauben – und noch mehr fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – „Rebalance Yourself“Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen Schule
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Kreative Köpfe, die nach der Mittleren Reife beruflich „irgendwas mit Medien und Design“ machen möchten, sind an dieser weiterführenden privaten Ganztagsschule richtig.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen SchuleAkademie für Kommunikation Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation KarlsruheDr. Mark Benecke
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.01.2026
Dank Dr. Tod weiß auch der interessierte Laie, was High-Velocity-Impact-Blood-Spatter-Pattern sind und wie mit Luminol unsichtbare Blutspuren an Tatorten zum Leuchten gebracht werden.
Weiterlesen … Dr. Mark BeneckeLesungen im Tollhaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.01.2026
Der u.a. mit dem „Adolf-Grimme-Preis“ ausgezeichnete satirische Außenreporter der ZDF-„Heute-Show“ tut sich in „Konfetti-Blues – Ein Liebesroman“ erstmals als Buchautor hervor. Moderation: Thilo Gosejohann (Mi, 21.1.).
Weiterlesen … Lesungen im TollhausForum Recht im Dialog
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.12.2025
Seit 2025 lädt die Stiftung Forum Recht an ihren Standorten in Karlsruhe und Leipzig zum abendlichen Austausch ein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben