36. Karlsruher Bücherschau
Bildung & Wissen // Artikel vom 16.11.2018
Ganz grob geschätzt werden allein in Deutschland jährlich rund 100.000 neue Bücher von Verlagen veröffentlicht, und weil da kein Mensch den Überblick behalten kann, muss gut ausgewählt werden.
Literatur-Events wie die „Karlsruher Bücherschau“ reduzieren die überwältigende Fülle auf ein überschaubares Maß, sie erlauben das Stöbern in einzelnen Büchern und Themenwelten. Buchvorstellungen bringen Autoren und Publikum zusammen; Schülerlesungen, Workshops, Theater und die Schülerfilmwoche richten sich dabei gezielt an die jüngeren Bücherfreunde. Über die Landesgrenze im Nordwesten wird mit dem diesjährigen Gastland geblickt: den Niederlanden.
Windmühlen, Poffertjes und Tulpen stehen beim „Niederlande-Tag“ (So, 18.11.) im Fokus und im Schnuppersprachkurs heißt’s: „We wensen je veel plezier“! Vieles dreht sich in der Literaturszene um das Älterwerden – Monika Bittl schreibt in „Man muss auch mal loslassen können“ (Do, 22.11.) humorvoll über dessen Schatten- und Sonnenseiten, Sky du Mont greift das Thema ebenfalls auf und weiß, wenngleich ganz offensichtlich nicht aus eigener Erfahrung: „Jung sterben ist auch keine Lösung“. Wenn Söhne in die Jahre kommen und ihre Mütter sie auf Besichtigungstour durch Pflegeheime schicken, dann ist es Zeit für Altersplanung. Rentnerband? Rentnergang? Du Mont stellt am Sa, 1.12. die originellsten Lebensentwürfe höherer Jahrgänge vor.
Eher um die Jugend geht es Manfred Spitzer: Warnende Töne schlägt er im Hinblick auf „Die Smartphone-Epidemie“ an; in einem Vortrag (Sa, 24.11., Abb. rechts) spricht er über die Gefahren, die vom allgegenwärtigen externen Zweit-Gehirn ausgehen können. Wie immer paart sich auf der „Bücherschau“ die Literatur auch mit anderen Genres wie der Musik oder der Kulinarik. Oder der Kunst: Zu einer Lesung mit Bilderausstellung tun sich Hans-Peter Kipfmüller und Candace Carter zusammen, er mit Kurzgeschichten, sie mit Bildern von wirbelnden Frauenkörpern, Titel: „Du schöner als draußen!“ (22.11.). -bes
16.11.-2.12., Mo-Sa 10-20 Uhr, So 11-20 Uhr, Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karlsruhe
www.buecherschau.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025Die Grötzinger Malerkolonie. Hinaus ins Freie!
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.07.2025
„Grüne Buben“ nannte man an der Karlsruher Großherzoglichen Kunstschule jene Maler, die es für ihre Passion in die freie Natur zog.
Weiterlesen … Die Grötzinger Malerkolonie. Hinaus ins Freie!(Sub-)Kultur, Pop & Kunst gegen Rechts
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.07.2025
Was können Kunst und Kultur dazu beitragen, dass Menschen für soziale Freiheit und gegen autoritäre Sehnsüchte eintreten?
Weiterlesen … (Sub-)Kultur, Pop & Kunst gegen RechtsMit der VHS Karlsruhe raus in die Natur
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.07.2025
Die Tauber ist als naturnahes Gewässer ein Paradies für Kanufahrer und Flusswanderer!
Weiterlesen … Mit der VHS Karlsruhe raus in die NaturGesellschaft für bedrohte Völker
Bildung & Wissen // Artikel vom 04.07.2025
„16 Jahre Massaker von Urumqi – Freiheit für Ilham Tohti“ (Fr, 4.7.,16-17 Uhr, Kirchplatz St. Stephan) ist die Mahnwache zum Genozid gegen die uigurische Bevölkerung in China überschrieben, die eine Reihe an Juli-Veranstaltungen eröffnet.
Weiterlesen … Gesellschaft für bedrohte Völker
Kommentare
Einen Kommentar schreiben