5. Literaturtage Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.09.2017
Bei der diesjährigen fünften Auflage der „Literaturtage“ geben insgesamt 40 Veranstaltungen einen spannenden Einblick in die Werkstätten der Schreibenden und in das, was dort entsteht.
Die altbekannte Autorenlesung kommt im Programm zwar auch vor, aber nicht nur; es wird auch mit neuen Formen der Präsentation experimentiert. Zum Beispiel mit einer Lesung im Fernbus mit Sina Pousset unter dem passenden Titel „Keine Ahnung, wo wir hier gerade sind“ (Di, 3.10., 16 Uhr, Prinz-Max-Palais, Fahrkarten gibt’s unter Tel.: 0721/133 39 87) oder der interaktiven Ausstellung mit Performances, Textprojekten und dem Soundtrack von Notizbüchern (Mo, 2.10., 20 Uhr, Kohi).
Eingestimmt wird mit einem Poetry Slam in der BLB (Do, 28.9., 19 Uhr), zur offiziellen Eröffnung slammen dann die besten Teams des Landes mehrstimmig (Fr, 29.9., 20.30 Uhr, Tollhaus). Weitere Highlights des jeweiligen Tages sind am Samstag z.B. der „Dead And Alive“-Slam im Staatstheater, bei dem schon verstorbene Dichter gegen heutige Poeten antreten, am Sonntag der musikalische Abend „Uncover Dylan“ im Jubez, am Montag die Tatortlesung der Autorengruppe „beschriftet“, die Wort und Totschlag direkt um die Ecke in die Innenstadt bringt, am Dienstag Kabarett mit den Wahrhaft Schwachen im wiedereröffneten Café Nun, am Mittwoch der Bericht der Karlsruher Fallschirmspringerin Susanne Böhme von ihrem Leben nach dem Sturz und dem nicht kleinzukriegenden Wunsch, trotz Querschnittslähmung wieder laufen und womöglich sogar wieder fliegen zu können, und am Donnerstag eine Inszenierung der künstlerischen Avantgarde im Ambiente der 1920er in der Neuen Fledermaus.
Zum Abschluss lädt Clemens Meyer am Fr, 6.10. zur Kneipenlesung im Pilskarussell. Dauerhaft Literatur in den Stadtraum bringt die App „Moviefy“ ab 29.9. – auf www.moviefication.de kann sie gratis heruntergeladen werden und lässt die Hörer dann zur Hauptfigur der Erzählungen werden, die von Karlsruher AutorInnen geschrieben werden und natürlich auch in Karlsruhe spielen. Und als Zugabe gibt’s am Sa, 7.10. noch einen Moviefication-Schreibworkshop im Literaturhaus, bei dem eine eigene solche Kurzgeschichte entsteht. -bes
28.9.-7.10.
www.literaturtage-karlsruhe.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 202511. Kinderliteraturtage
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.06.2025
Unterm Motto „That’s Me!“ richtet sich die rund 130 „Klik“-Veranstaltungen an junge Menschen vom Kindergarten bis zur Oberstufe – mit Geschichten, Workshops oder Begegnungen und bekannten Autoren wie Markus Orths, Anna Marshall, Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Sarah Welk oder Anna Dimitrova.
Weiterlesen … 11. Kinderliteraturtage23. Gulaschprogrammiernacht
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.06.2025
Was klingt wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudis, hat 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen; inzwischen ist die GPN eine der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs.
Weiterlesen … 23. GulaschprogrammiernachtRicarda Lang
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
Die Ex-Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen wurde 2012 am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen mit dem „Scheffel-Preis“ ausgezeichnet.
Weiterlesen … Ricarda LangKunstblick – Was uns verbindet
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
„Kunstblick – Was uns verbindet“ ist der Titel eines Kunstwettbewerbs für junge Menschen, zu dem die Volkshochschule und die Kulturregion Karlsruhe aufrufen.
Weiterlesen … Kunstblick – Was uns verbindet
Kommentare
Einen Kommentar schreiben