Bildungsakademie Handwerkskammer Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 09.03.2014
Keine andere vergleichbare Berufsbefähigung bereitet Unternehmensgründer ähnlich intensiv und umfassend auf die Selbstständigkeit vor wie die Ausbildung zum Meister.
Erworben werden neben Fachpraxis und -theorie auch alle wirtschaftlichen, rechtlichen sowie berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse, die nötig sind, um ein Unternehmen erfolgreich aufzubauen und zu führen.
Auch für angestellte Führungskräfte des Handwerks bringt der Meisterbrief Vorteile, denn dem angestellten Meister stehen viele Funktionen offen, sei es als als Betriebsleiter, als Sachverständiger oder als Kundenberater – und natürlich darf der Meister auch als Ausbilder tätig werden.
Auf dem Weg zum Meisterbrief berät und schult die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe: Informationen zu allen Lehrgängen und dem gesamten Bildungsprogramm können telefonisch erfragt oder im Internet abgerufen werden; bei Bedarf sind selbstverständlich auch individuelle Beratungstermine möglich.
Tel.: 0721/160 04 00
www.bia-karlsruhe.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – „Rebalance Yourself“
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.06.2026
Im malerischen Agriturismo La Scala in Salò am Westufer des Gardasees kann man prima urlauben – und noch mehr fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – „Rebalance Yourself“Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen Schule
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Kreative Köpfe, die nach der Mittleren Reife beruflich „irgendwas mit Medien und Design“ machen möchten, sind an dieser weiterführenden privaten Ganztagsschule richtig.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen SchuleAkademie für Kommunikation Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation KarlsruheDr. Mark Benecke
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.01.2026
Dank Dr. Tod weiß auch der interessierte Laie, was High-Velocity-Impact-Blood-Spatter-Pattern sind und wie mit Luminol unsichtbare Blutspuren an Tatorten zum Leuchten gebracht werden.
Weiterlesen … Dr. Mark BeneckeLesungen im Tollhaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.01.2026
Der u.a. mit dem „Adolf-Grimme-Preis“ ausgezeichnete satirische Außenreporter der ZDF-„Heute-Show“ tut sich in „Konfetti-Blues – Ein Liebesroman“ erstmals als Buchautor hervor. Moderation: Thilo Gosejohann (Mi, 21.1.).
Weiterlesen … Lesungen im TollhausForum Recht im Dialog
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.12.2025
Seit 2025 lädt die Stiftung Forum Recht an ihren Standorten in Karlsruhe und Leipzig zum abendlichen Austausch ein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben