DHBW-Studieninfotag 2019
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.11.2019
Die Duale Hochschule vereint akademisches Lernen und Berufspraxis.
Das Studium wechselt zwischen intensiver Betreuung an der Hochschule und dreimonatigen Praxisphasen in ihren Partnerunternehmen. Am Studieninformationstag stellt sich die DHBW mit ihren drei großen Fachbereichen Gesundheit, Technik und Wirtschaft und deren vielfältigen Studiengängen vor. Studieninteressierte können die Hochschule kennenlernen und in Vorlesungen reinschnuppern (Mi, 20.11., ab 8.30 Uhr).
Noch mehr Eindrücke bietet der Tag der offenen Tür mit Vorträgen und Aktionen auf dem ganzen Campus. Neben ProfessorInnen sind auch Vertreter der Partnerunternehmen vor Ort und zum Gespräch bereit (Sa, 23.11., 9.30-14 Uhr).
Um Verschlüsselungsmethoden von den Spartanern bis zum digitalen Zeitalter geht es beim Vortrag von Rainer Roos im Rahmen des Studium generale, Tipps zum Datenschutz inklusive (Di, 26.11., 16.30 Uhr). -fd
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – „Rebalance Yourself“
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.06.2026
Im malerischen Agriturismo La Scala in Salò am Westufer des Gardasees kann man prima urlauben – und noch mehr fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – „Rebalance Yourself“Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen Schule
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Kreative Köpfe, die nach der Mittleren Reife beruflich „irgendwas mit Medien und Design“ machen möchten, sind an dieser weiterführenden privaten Ganztagsschule richtig.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen SchuleAkademie für Kommunikation Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation KarlsruheDr. Mark Benecke
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.01.2026
Dank Dr. Tod weiß auch der interessierte Laie, was High-Velocity-Impact-Blood-Spatter-Pattern sind und wie mit Luminol unsichtbare Blutspuren an Tatorten zum Leuchten gebracht werden.
Weiterlesen … Dr. Mark Beneckeelement-i Gemeinschaftsschule Karlsruhe: Neue Wege zum Abitur
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.01.2026
An der Freien element-i Gemeinschaftsschule Karlsruhe können Jugendliche seit dem Schuljahr 2024/25 ihren ganz eigenen Weg bis zum Abitur gehen.
Weiterlesen … element-i Gemeinschaftsschule Karlsruhe: Neue Wege zum AbiturLesungen im Tollhaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.01.2026
Der u.a. mit dem „Adolf-Grimme-Preis“ ausgezeichnete satirische Außenreporter der ZDF-„Heute-Show“ tut sich in „Konfetti-Blues – Ein Liebesroman“ erstmals als Buchautor hervor. Moderation: Thilo Gosejohann (Mi, 21.1.).
Weiterlesen … Lesungen im Tollhaus
Kommentare
Einen Kommentar schreiben