Die Aufwertung des Abfalls
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.06.2009
In einem Land, in dem es zum Lebensprinzip gehört, jeden Joghurtbecher liebevoll gereinigt und in seine einzelnen Bestandteile zerlegt dem Recycling zuzuführen, wirkt es fast schon ketzerisch, das sorglose Wegschmeißen zu propagieren.
Michael Braungart tut in gewisser Weise genau das: Mit seinem Ansatz „Cradle To Cradle“ teilt er den Abfall in zwei Kategorien ein. Entweder ist er vollständig biologisch abbaubar oder er muss sich ohne Qualitätseinbußen endlos recyceln lassen. Das Ergebnis ist ein perfekter Kreislauf aller Rohstoffe – und eine Absage an Verzicht und Einschränkung.
Mehr zu diesem revolutionären Ansatz ist bei Braungarts Vortrag „Cradle To Cradle Design – Innovation & Perspektiven“ in der Reihe „Campus Add On“ zu hören; danach gibt es Unkrautvernichtungsmittel für die Ohren: Die Bruchsaler Band Round Up lässt den Abend ausklingen. -bes
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Akademie für Kommunikation
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für KommunikationVHS Karlsruhe: Eine Nacht gegen die Einsamkeit
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.11.2025
Einsamkeit betrifft vom Jugendlichen bis zur Rentnerin, von Singles bis zu Flüchtlingen viele Menschen. Sie belastet die Seele, kann krank machen – und doch wird kaum darüber gesprochen.
Weiterlesen … VHS Karlsruhe: Eine Nacht gegen die EinsamkeitAlexander Granach
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.11.2025
1933 muss der vom Publikum bejubelte und von der Kritik gefeierte Schauspieler Alexander Granach Deutschland verlassen und schreibt als US-Emigrant seine Lebenserinnerungen auf.
Weiterlesen … Alexander GranachSimona Turini, Torsten Scheib & M.H. Steinmetz
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.11.2025
„Monster, Zombies, Cyberpunk“ titelt diese Dreifachlesung.
Weiterlesen … Simona Turini, Torsten Scheib & M.H. SteinmetzAlexander Hacke
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.11.2025
Für die überarbeitete und erweitere Neuauflage von „Krach Reloaded“ – einem schillernden Zeitzeugnis des wilden West-Berlins vor der Wende – ergänzt Alexander Hacke, seit 1980 Mitglied der Einstürzenden Neubauten, seine Memoiren von 2015 um die vergangenen zehn Jahre.
Weiterlesen … Alexander HackeJule Ronstedt & Nina Blazon
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.11.2025
Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Jule Ronstedt steckt selbst mitten in der „Menomorphose“.
Weiterlesen … Jule Ronstedt & Nina Blazon
Kommentare
Einen Kommentar schreiben