Die vhs im Sommer
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.06.2014
Nach einem programmreichen Semester zeigt die vhs, was alles geschah.
Das vhs-Orchester spielt, dirigiert von Luanda Bem, sein Sommerkonzert, diesmal in Kooperation mit dem Lessing-Gymnasium (So, 22.6., 16 Uhr); die Theatergruppe führt Friederike Roths „Krötenbrunnen“ auf (Fr, 4.7., Sa, 5.7., 19.30 Uhr) und die KünstlerInnen des „Offenen Ateliers“ präsentieren Werke aus den 20 Jahren, die es diese Institution schon gibt (Vernissage mit Vortrag: So, 13.7., 11 Uhr).
Doch nicht nur die Kursteilnehmer, sondern auch die Dozenten sind gefragt: Der italienische Theaterabend „Malintesi – Missverständnisse“ wird von Lehrkräften der vhs gestaltet und erzählt Geschichten aus der Perspektive der Hauptfiguren von fünf zeitgenössischen italienischen Autoren (Sa, 12.7., 18.30 Uhr). Wer selbst mitmachen und mitlernen will: Das aktuelle Sommerprogramm liegt aus und Informationen zu Frauen- und SeniorenAkademie werden am Mo, 7.7., 10 Uhr (Frauen) und am Do, 10.7., 11 Uhr (Senioren) vermittelt. -bes
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025Natur entdecken rund um Untergrombach
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.06.2025
Verluste ökologischer Vielfalt machen auch vor artenreichen Landstrichen wie Untergrombach bei Bruchsal nicht Halt.
Weiterlesen … Natur entdecken rund um UntergrombachPreisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.06.2025
Im Rahmen der Kinderliteraturtage Karlsruhe „Klik“ wird der zum neunten Mal von Gedok, Literarischer Gesellschaft und Kulturamt ausgeschriebene Prosapreis „Juli – Junge Literatur“ vergeben.
Weiterlesen … Preisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 202511. Kinderliteraturtage
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.06.2025
Unterm Motto „That’s Me!“ richtet sich die rund 130 „Klik“-Veranstaltungen an junge Menschen vom Kindergarten bis zur Oberstufe – mit Geschichten, Workshops oder Begegnungen und bekannten Autoren wie Markus Orths, Anna Marshall, Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Sarah Welk oder Anna Dimitrova.
Weiterlesen … 11. Kinderliteraturtage23. Gulaschprogrammiernacht
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.06.2025
Was klingt wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudis, hat 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen; inzwischen ist die GPN eine der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs.
Weiterlesen … 23. Gulaschprogrammiernacht
Kommentare
Einen Kommentar schreiben