Effekte 2016
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.07.2016
Die „Effekte“-Reihe auf dem Schlachthofgelände knüpft an die Wissenschaftsdienstage während des „Stadtgeburtstags“-Sommers an.
Und bereitet zugleich auch auf das Wissenschaftsfestival „Effekte“ im kommenden Jahr vor, bei dem sich Karlsruhe zum dritten Mal in ein riesiges Mitmach- und Experimentierlabor verwandelt. Ziel ist, interessierten Bürgern wissenschaftliche Themen auf unterhaltsame und verständliche Weise näherzubringen.
Da geht es zum Beispiel um die Mobilität von morgen, den zukünftigen Stadtverkehr und die Fahrsicherheit – Stichwort „autonomes Fahren“ und die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine (Di, 2.8., 19.30 Uhr, Fleischmarkthalle). Menschen und Maschinen sind auch das Motto des Science Slam am 13.9. ab 19.30 Uhr im Tollhaus, bei dem junge Wissenschaftler das Publikum in jeweils zehn Minuten erhellen und begeistern wollen.
Dabei ist nahezu jedes Mittel recht außer dem trockenen Fachvortrag: Unterhaltsame Präsentationen, anschauliche Vergleiche und viel Humor zeichnen jeden Science Slam aus! Das Schlagwort „Industrie 4.0“, die Vernetzung von Alltagsgegenständen, Computern und Maschinen, wird im Oktober erläutert, und um E-Learning für Lehrer und Lernende geht es im November. -bes
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Aroha-Liebe
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.11.2025
In der Sprache der neuseeländischen Māori bedeutet Aroha Liebe.
Weiterlesen … Aroha-LiebeEröffnung: Lernort Frog
Bildung & Wissen // Artikel vom 04.11.2025
Das Team von Urbane Gärten Karlsruhe eröffnet seinen bereits bewirtschafteten „Lernort für regenerativen Obst- und Gemüse-Anbau“, der Wissen, Praxis und Gemeinschaft verbinden soll.
Weiterlesen … Eröffnung: Lernort FrogWohnträume werden Realität
Bildung & Wissen // Artikel vom 31.10.2025
Der Beginn jeder Gestaltung ist ein leiser Blick.
Weiterlesen … Wohnträume werden RealitätIris Berben & Anke Engelke
Bildung & Wissen // Artikel vom 30.10.2025
Der „Duden“ definiert den Titel der ersten gemeinsamen Bühnenarbeit von Iris Berben und Anke Engelke als „durch eigenartige Wesenszüge belustigend in seiner Wirkung, zum Lachen reizend“ und „sonderbar, seltsam; mit jemandes Vorstellungen, Erwartungen nicht in Einklang zu bringen.“
Sten Nadolny
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.10.2025
Mit seiner „Herbstgeschichte“ hat Sten Nadolny („Die Entdeckung der Langsamkeit“) einen klugen und hintersinnigen Roman über lange Freundschaften, tiefe Versehrungen und die Kraft des Erzählens geschrieben.
Weiterlesen … Sten NadolnyRobert Betz
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.10.2025
„Dein Weg zur wahrhaftigen Selbstliebe – Mit Mut zur Veränderung deine Wahrheit leben“ überschreibt Robert Betz seinen Vortrag, der darauf abzielt, eine neue Einstellung und Beziehung zu sich selbst zu finden, das Selbstwertgefühl zu stärken und mit diesem positiven Selbstbewusstsein eine bessere Beziehung zu sich und anderen aufzubauen.
Weiterlesen … Robert Betz
Kommentare
Einen Kommentar schreiben