Effekte: Was kann Künstliche Intelligenz?
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.10.2022
Am monatlichen „Wissenschaftsdienstag“ der „Effekte“-Reihe wird dieses Jahr „Nachgefragt!“.
Im Oktober geht es um KI, die in Industrie und sämtlichen Lebensbereichen zunehmend Bedeutung bekommt – auch im Gesundheitswesen, wo sie helfen kann, ÄrztInnen, Pflegepersonal und Patienten zu entlasten. Lukas Kohout (FZI Forschungszentrum Informatik) zeigt, wie das funktioniert.
Über neue Arbeitswelten, die derzeit gestörten globalen Lieferketten und wie man sie mit intelligenten Strategien widerstandsfähiger macht, spricht Prof. Dr. Steffen Kinkel (HKA) in seinem interaktiven Vortrag. KI kann aber auch mit Menschen interagieren, etwa über Chatbots mit eigener Persönlichkeit. Wie davon u.a. die Psychologie profitiert, erklärt Alexander Dregger (FZI). -pat
Di, 11.10., 19.30 Uhr, Triangel Open Space, Karlsruhe, Eintritt frei
www.effekte-karlsruhe.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – „Rebalance Yourself“
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.06.2026
Im malerischen Agriturismo La Scala in Salò am Westufer des Gardasees kann man prima urlauben – und noch mehr fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – „Rebalance Yourself“Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen Schule
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Kreative Köpfe, die nach der Mittleren Reife beruflich „irgendwas mit Medien und Design“ machen möchten, sind an dieser weiterführenden privaten Ganztagsschule richtig.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen SchuleAkademie für Kommunikation Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation KarlsruheDr. Mark Benecke
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.01.2026
Dank Dr. Tod weiß auch der interessierte Laie, was High-Velocity-Impact-Blood-Spatter-Pattern sind und wie mit Luminol unsichtbare Blutspuren an Tatorten zum Leuchten gebracht werden.
Weiterlesen … Dr. Mark BeneckeLesungen im Tollhaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.01.2026
Der u.a. mit dem „Adolf-Grimme-Preis“ ausgezeichnete satirische Außenreporter der ZDF-„Heute-Show“ tut sich in „Konfetti-Blues – Ein Liebesroman“ erstmals als Buchautor hervor. Moderation: Thilo Gosejohann (Mi, 21.1.).
Weiterlesen … Lesungen im TollhausForum Recht im Dialog
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.12.2025
Seit 2025 lädt die Stiftung Forum Recht an ihren Standorten in Karlsruhe und Leipzig zum abendlichen Austausch ein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben