Einstieg Karlsruhe 2016
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.10.2016
In erster Linie richtet sich die Ausbildungs- und Studienmesse „Einstieg Karlsruhe“ natürlich an Jugendliche auf der Suche nach dem passenden Beruf.
Aber auch Eltern und Lehrer können sich hier über die vielfältigen Möglichkeiten informieren, die einem jungen Menschen heute nach der Schule offenstehen. Rund 120 Hochschulen, Unternehmen, Verbände sowie Anbieter von Sprachreisen und Work & Travel stellen ihre Angebote vor, gehen auf individuelle Fragen ein und geben Orientierung bei der Berufswahl.
Auch die Vorträge und Workshops des Rahmenprogramms helfen bei der Entscheidungsfindung, und wer noch gar nicht weiß, welche Berufe oder Studiengänge passen, kann den kostenlosen Interessencheck des Kooperationspartners Blicksta machen: Der Onlinetest für die berufliche Orientierung zeigt im Detail auf, welche beruflichen Interessen, Stärken und Fähigkeiten besonders ausgeprägt sind.
Auf dieser Basis schlägt er passende Aussteller vor, wo sich die Jugendlichen dann gezielt mit Personalern austauschen und gleich auch wertvolle Kontakte für den Bewerbungsprozess knüpfen können – am besten machen sie bereits vor der Messe einen verbindlichen Termin aus, denn dann können sich die Aussteller auf das Gespräch gezielt vorbereiten und im Berufsfindungsprozess optimal weiterhelfen.
Wer praktische Erfahrungen sammeln möchte, nimmt an der „Berufe Challenge“ teil, die nicht nur theoretische, sondern auch praxisnahe Erkenntnisse liefert – und außerdem ein Zertifikat für die Bewerbungsmappe. Apropos Bewerbung: Die Experten im Bewerbungsforum checken diese kostenlos, und auf Wunsch gibt es dort auch ein professionelles Styling samt Bewerbungsfoto. Messe-Freikarten sind auf Facebook zu bekommen. -bes
Fr, 7.10., 9-14 Uhr; Sa, 8.10., 9-16 Uhr, Gartenhalle, Karlsruhe
www.einstieg.com/karlsruhe
www.facebook.com/berufswahl
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Eröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtWinfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“HfG-Sommersemestereröffnung 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.04.2025
Mit einer Reihe neuer Mitarbeiter und Berufungen eröffnet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe das Sommersemester 2025.
Weiterlesen … HfG-Sommersemestereröffnung 2025Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanZwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
Beziehungen waren noch nie ein starres Konstrukt.
Weiterlesen … Zwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben