Fachschule für Sozialpädagogik der DAA

Bildung & Wissen // Artikel vom 08.08.2016

In ihrer staatlich anerkannten Fachschule für Sozialpädagogik bereitet die Deutsche Angestellten-Akademie in Karlsruhe angehende ErzieherInnen auf einen Beruf vor, der besonders verantwortungsvoll ist, aber auch überaus lohnend sein kann.

Die Grundvoraussetzungen sind dabei immer dieselben: eine starke Persönlichkeit, Reflexionsbereitschaft und Interesse an Pädagogik. Wer die mittlere Reife mitbringt, lernt im einjährigen Berufskolleg das Berufsbild kennen und erwirbt erste Kompetenzen im Umgang mit Kindern. Die Ausbildung an der zweijährigen Fachschule befähigt dazu, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben zu übernehmen; nach bestandener Prüfung schließt sich ein Berufspraktikum an, das von der Schule über Studientage begleitet wird.

Neben der schulischen gibt es mit der praxisintegrierten Ausbildung PiA aber auch eine dreijährige Ausbildungsform. Ab September ist zudem eine Ausbildung in Teilzeit möglich, die den bisherigen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung ablöst. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Heike Friedrich, Tel.: 0721/160 89-075 oder online.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 8.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL