Freier Aktiver Kindergarten Karlsruhe

Bildung & Wissen // Artikel vom 21.08.2014

Hier finden Kinder einen Raum, in dem sie selbst bestimmen, was sie erfahren möchten.

Der Kindergarten orientiert sich an den Erfahrungen von Rebeca und Mauricio Wild, Maria Montessori sowie Emmi Pikler; gegründet wurde er im November 2000 als Elterninitiative ergänzend zur Freien Aktiven Schule, mit der er sich das Gebäude teilt. Am Stadtrand hält er die vielfältigsten Spiel- und Experimentiermöglichkeiten bereit, einen Nutz- und einen Blumengarten, eine Erdgrube, bekletterbare Baumstämme und natürlich auch Ruhebereiche.

Im Gebäude setzt sich die anregende Umgebung fort: Die Räume sind thematisch ausgestattet als Mal- und Bastelecke, Musikecke, Bauecke, Bewegungsraum ... und überall ist das Material offen zugänglich, so dass die Kinder selbstständig entscheiden, womit sie sich befassen wollen.

Bei voller Belegung wird eine altersgemischte Gruppe von bis zu 20 Kindern von drei Fachkräften betreut, bei Bedarf ergänzt durch weitere Begleiter; wenn – wie im Moment – Plätze frei sind, werden Kinder auch gerne während des Kindergartenjahres aufgenomen. Zwei integrative Plätze sind für Kinder mit besonderen Bedürfnissen vorgesehen.

Erzbergerstr. 131, Karlsruhe, Tel.: 0721/791 98 73
www.faska.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 1.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL