Futter für Leseratten
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.03.2010
Die Karlsruher lesen gerne.
Fast 1,7 Millionen Ausleihen verzeichnete die Stadtbibliothek Karlsruhe im letzten Jahr; wählen konnte man dabei unter ca. 350.000 Büchern, Zeitschriften, DVDs, Musik-CDs und Hörbüchern. Dazu enthält die „Onleihe“, die digitale Stadtbibliothek, weitere 4.000 E-Books und E-Videos.
Hier kann der „Spiegel“ online gelesen werden, Filme und Musik stehen zum Herunterladen zur Verfügung, Bücher vom Ratgeber bis zum Reiseführer und Roman sind übers Netz zugänglich.
Der reiche Fundus der Stadtbibliothek mit ihren fünf Stadtteil-Zweigstellen (in Durlach, Grötzingen, Mühlburg, Neureut und der Waldstadt), der Amerikanischen Bibliothek, dem Medienbus und der Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz Max Palais bietet natürlich viel Lesestoff zur Unterhaltung, aber auch Bücher zu allgemeinen Wissensgebieten, zu schulischen Themen sowie für die berufliche und persönliche Weiterbildung.
Ein neuer Service ist die Schülersprechstunde: Jeden Donnerstag von 15-17 Uhr werden im 1. OG der Stadtbibliothek Schülerfragen zu Referaten, Projekt-Prüfungen oder der nächsten GFS geklärt. Und wer Bücher dann doch lieber besitzt als ausleiht: Am Do, 25.3. findet von 14-18 Uhr wieder ein Bücherflohmarkt im Ständehaussaal statt. -bes
www.stadtbibliothek-karlsruhe.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025Preisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.06.2025
Im Rahmen der Kinderliteraturtage Karlsruhe „Klik“ wird der zum neunten Mal von Gedok, Literarischer Gesellschaft und Kulturamt ausgeschriebene Prosapreis „Juli – Junge Literatur“ vergeben.
Weiterlesen … Preisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 202511. Kinderliteraturtage
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.06.2025
Unterm Motto „That’s Me!“ richtet sich die rund 130 „Klik“-Veranstaltungen an junge Menschen vom Kindergarten bis zur Oberstufe – mit Geschichten, Workshops oder Begegnungen und bekannten Autoren wie Markus Orths, Anna Marshall, Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Sarah Welk oder Anna Dimitrova.
Weiterlesen … 11. Kinderliteraturtage23. Gulaschprogrammiernacht
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.06.2025
Was klingt wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudis, hat 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen; inzwischen ist die GPN eine der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs.
Weiterlesen … 23. GulaschprogrammiernachtRicarda Lang
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
Die Ex-Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen wurde 2012 am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen mit dem „Scheffel-Preis“ ausgezeichnet.
Weiterlesen … Ricarda Lang
Kommentare
Einen Kommentar schreiben