Happy Birthday Werner von Siemens!
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.05.2016
Seinen 200. Geburtstag könnte der Erfinder und Unternehmer Werner von Siemens in diesem Jahr feiern, wenn Menschen so lange leben würde wie ihre Schöpfungen und ihr ideelles Erbe.
Siemens entwickelte den Zeigertelegrafen, die Dynamomaschine für die Erzeugung von Energie und die elektrische Straßenbahn. Und er bewies Unternehmergeist – mit heute noch bekanntem Ergebnis: Siemens ist inzwischen ein weltweit führendes Unternehmen der Elektrotechnik; am Standort in Karlsruhe wird hauptsächlich Automatisierungstechnik für die Industrie entwickelt und gefertigt.
Trends und Innovationen der Zukunft sind auch das Thema der Vortrags- und Diskussionsrunde „Fokus Zukunft. Unser Leben 2050.“, die gemeinsam von Siemens und dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung veranstaltet wird. Am Do, 9.6. (18 Uhr, Festsaal des Stud. Kulturzentrums) findet der erste Termin zum Thema „Industrie 4.0“ statt; bei der nächsten Veranstaltung im November geht es dann um „Mobilitätskonzepte der Zukunft“ und die Frage, wie wir im Jahr 2050 wohl von A nach B gelangen werden. -bes
Infos/Anmeldung: itm.entechnon.kit.edu/Fokus-Zukunft
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Eröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtWinfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“HfG-Sommersemestereröffnung 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.04.2025
Mit einer Reihe neuer Mitarbeiter und Berufungen eröffnet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe das Sommersemester 2025.
Weiterlesen … HfG-Sommersemestereröffnung 2025Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanZwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
Beziehungen waren noch nie ein starres Konstrukt.
Weiterlesen … Zwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben