Jedes Wort weiß etwas vom Teufelskreis
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.04.2010
Kaum jemand weiß Worten so viel abzutrotzen wie Herta Müller.
Bescheiden und ehrlich überrascht hat die kleine, zierliche Person den Literaturnobelpreis 2009 empfangen. Die 1953 im deutschsprachigen rumänischen Banat geborene Schriftstellerin ist eine außergewöhnliche Stimme der deutschen Literatur. Ihr Lebensthema ist die Ceausescu-Diktatur in Rumänien.
Sie selbst war immer wieder Bedrohungen und Verhören ausgesetzt; 1985 beantragte sie die Ausreise in die Bundesrepublik, wo sie seit 1987 lebt und arbeitet. Die Schauspielerin Rosalinde Renn liest Auszüge aus dem Werk von Herta Müller, Worten, denen man nicht genug Gehör schenken kann. -ub
Mo, 19.4., 19.30 Uhr, Spiegelfoyer, Theater Baden-Baden
www.theater-baden-baden.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025Stiftung Forum Recht: Tag der offenen Tür 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.06.2025
Den „Rechtsstaat erleben“ kann man seit 2022 bei der Stiftung Forum Recht mit Sitz in Karlsruhe.
Weiterlesen … Stiftung Forum Recht: Tag der offenen Tür 2025Natur entdecken rund um Untergrombach
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.06.2025
Verluste ökologischer Vielfalt machen auch vor artenreichen Landstrichen wie Untergrombach bei Bruchsal nicht Halt.
Weiterlesen … Natur entdecken rund um UntergrombachPreisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.06.2025
Im Rahmen der Kinderliteraturtage Karlsruhe „Klik“ wird der zum neunten Mal von Gedok, Literarischer Gesellschaft und Kulturamt ausgeschriebene Prosapreis „Juli – Junge Literatur“ vergeben.
Weiterlesen … Preisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 202511. Kinderliteraturtage
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.06.2025
Unterm Motto „That’s Me!“ richtet sich die rund 130 „Klik“-Veranstaltungen an junge Menschen vom Kindergarten bis zur Oberstufe – mit Geschichten, Workshops oder Begegnungen und bekannten Autoren wie Markus Orths, Anna Marshall, Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Sarah Welk oder Anna Dimitrova.
Weiterlesen … 11. Kinderliteraturtage
Kommentare
Einen Kommentar schreiben