KIT Science Week 2021
Bildung & Wissen // Artikel vom 06.10.2021
„KI und wie sie unser Leben beeinflusst.“
Die Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz sind gigantisch und die Potenziale allein in der Wirtschaft noch lange nicht überall erkannt, geschweige denn ausgeschöpft. Bis zur Mitte des Jahrzehnts könnte der Anteil der KI an der Wertschöpfung nach Schätzung der Bundesregierung über ein Drittel betragen. Grund für das KIT, sich während der ersten „Science Week“ verstärkt mit diesem Thema zu befassen – zumal Karlsruher Forschungseinrichtungen die KI-Revolution maßgeblich vorantreiben.
Beim Vortragsabend des Wissenschaftsbüros, das Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft miteinander vernetzt und ihren Dialog fördert, geben unter Moderation von SWR-Wissens-Redaktionsleiter Uwe Gradwohl ForscherInnen und Unternehmer Impulse, wie der Transfer von der KI-Forschung in die Wirtschaft gelingt, Unternehmensprozesse umwälzt und damit titelgemäß „unser Leben beeinflusst“.
Vor Ort können zudem mehrere KI-Exponate bestaunt werden. Der hybride Vortrag ist kostenfrei, Besucher müssen sich online anmelden. -pat
Mi, 6.10., 18-21 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe
www.scienceweek.kit.edu
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – „Rebalance Yourself“
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.06.2026
Im malerischen Agriturismo La Scala in Salò am Westufer des Gardasees kann man prima urlauben – und noch mehr fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – „Rebalance Yourself“Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen Schule
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Kreative Köpfe, die nach der Mittleren Reife beruflich „irgendwas mit Medien und Design“ machen möchten, sind an dieser weiterführenden privaten Ganztagsschule richtig.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen SchuleAkademie für Kommunikation Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation KarlsruheDr. Mark Benecke
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.01.2026
Dank Dr. Tod weiß auch der interessierte Laie, was High-Velocity-Impact-Blood-Spatter-Pattern sind und wie mit Luminol unsichtbare Blutspuren an Tatorten zum Leuchten gebracht werden.
Weiterlesen … Dr. Mark Beneckeelement-i Gemeinschaftsschule Karlsruhe: Neue Wege zum Abitur
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.01.2026
An der Freien element-i Gemeinschaftsschule Karlsruhe können Jugendliche seit dem Schuljahr 2024/25 ihren ganz eigenen Weg bis zum Abitur gehen.
Weiterlesen … element-i Gemeinschaftsschule Karlsruhe: Neue Wege zum AbiturLesungen im Tollhaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.01.2026
Der u.a. mit dem „Adolf-Grimme-Preis“ ausgezeichnete satirische Außenreporter der ZDF-„Heute-Show“ tut sich in „Konfetti-Blues – Ein Liebesroman“ erstmals als Buchautor hervor. Moderation: Thilo Gosejohann (Mi, 21.1.).
Weiterlesen … Lesungen im TollhausForum Recht im Dialog
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.12.2025
Seit 2025 lädt die Stiftung Forum Recht an ihren Standorten in Karlsruhe und Leipzig zum abendlichen Austausch ein.
SWR-Bestenliste
Bildung & Wissen // Artikel vom 16.12.2025
Carsten Otte spricht mit den Literaturkritikern Daniela Strigl, Beate Tröger und Hubert Winkels über die Neuerscheinungen 2025.
Weiterlesen … SWR-BestenlisteKI & Kultur: Überwiegen die Synergien oder der destruktive Charakter?
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.12.2025
Die kulturelle Entwicklung durchläuft derzeit einen tiefgreifenden Wandel, da KI zunehmend Einfluss auf Formen künstlerischen Ausdrucks, auf Produktionsprozesse und auf die Verbreitung kultureller Inhalte nimmt.
Weiterlesen … KI & Kultur: Überwiegen die Synergien oder der destruktive Charakter?