Lesen Hören 9
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.02.2015
Mit zuletzt rund 37.000 Besuchern ist „Lesen Hören“ eines der größten deutschen Literaturfestivals, dessen Programmmacher Roger Willemsen in der Alten Feuerwache (nicht zuletzt für die vielen Schulklassen) einen Überblick der zeitgenössischen deutschen Literaturszene vermittelt.
So stellt Senta Berger bei der bereits ausverkauften Eröffnung (Fr, 20.2., 20 Uhr) mit Willemsen das Werk des Feuilletonisten Alfred Polgar vor; in „Alternde Enthusiasten“ (Mo, 23.2., 20 Uhr) präsentieren sich der österreichische Literaturkritiker Klaus Nüchtern und Tex Rubinowitz, der Max Goldts „Titanic“-Sammlung „Die Kugeln in unseren Köpfen“ illustriert hat; den handschriftlichen Gedankenaustausch der „Welt in Briefen“ (Mo, 2.3., 20 Uhr) würdigen Richy Müller und Marion Mainka – und auch die Fußballprominenz meldet sich zu Wort: Katja Kraus, erste Funktionärin in der männerdominierten Bundesliga, diskutiert mit Grünen-Ikone Claudia Roth und Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder ihr neues Buch „Freundschaft.
Geschichten über Nähe und Distanz“ (So, 1.3., 20 Uhr). Neben der Feuerwache dienen auch Technoseum („Warum die Sache schief geht“; Sa, 28.2., 20 Uhr) und Planetarium („Gelassen stieg die Nacht ans Land. Abendlieder und Nachtgedichte gelesen von Christian Brückner“; Do, 5.3., 20 Uhr) als Veranstaltungsorte. -sah
20.2.-8.3., Alte Feuerwache, Mannheim
www.altefeuerwache.com
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfAroha-Liebe
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.08.2025
Inspiriert vom Haka, dem traditionellen „Kriegstanz“ der neuseeländischen Maori, Tai-Chi und Kung-Fu verbindet Aroha eine besondere Form von Bewegungstraining, das Körper, Geist und Seele in Einklang bringt.
Weiterlesen … Aroha-LiebeStiftung Forum Recht
Bildung & Wissen // Artikel vom 03.08.2025
„Wie völkisches Denken den Rechtsstaat angreift“, diskutiert die Stiftung Forum Recht bei ihrer interaktiven Gesprächsreihe „Let’s Talk About Recht“, wenn Persönlichkeiten vom Fach aus ihrem Arbeitsalltag berichten.
Weiterlesen … Stiftung Forum RechtHilfe zur Selbsthilfe – Neues Leben für PCs
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.08.2025
Der Support für Windows 10 endet am 14.10.2025, viele Rechner können aus Hardwaregründen nicht auf Windows 11 upgedatet werden.
Weiterlesen … Hilfe zur Selbsthilfe – Neues Leben für PCsKlangfächer
Bildung & Wissen // Artikel vom 01.08.2025
Ein freier Zusammenschluss selbstständig arbeitender diplomierter Musiklehrer ist der Klangfächer Karlsruhe.
Weiterlesen … KlangfächerRahsan Dogan – „Der Fluch der Waldenser“
Bildung & Wissen // Artikel vom 01.08.2025
Noch heute erinnern auch in unseren Gefilden Ortsnamen an die alten Waldensersiedlungen – wie etwa das heute zu Oberderdingen gehörende im 17. Jh. gegründete Großvillars.
Weiterlesen … Rahsan Dogan – „Der Fluch der Waldenser“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben