Lust auf Zukunft
Bildung & Wissen // Artikel vom 18.07.2009
Wer im kommenden Jahr eine Ausbildung beginnen möchte, der könnte bei den Karlsruher Stadtwerken an der richtigen Adresse sein.
Aktuell laufen bereits die Bewerbungen für Jugendliche, die 2010 ihren Schulabschluss machen. Neun Ausbildungsberufe stehen zur Auswahl – vom Anlagenmechaniker über den Informationselektroniker oder den Industriekaufmann bis zu einem Dualen Studium, das eine „klassische“ Ausbildung mit Theoriephasen an der Hochschule kombiniert und nach drei Jahren mit dem Bachelor abschließt.
Bei den Stadtwerken gibt es eine Ausbildungswerkstatt mit sechs fachspezialisierten Ausbildungsmeistern, außerdem ein Team von Ausbildern, die die Auszubildenden an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz mit der Berufspraxis vertraut machen. Informationen zur Ausbildung gibt es unter Telefon 0721/599-17 25, darüber hinaus finden sich im Internet ausführliche Beschreibungen aller Berufsprofile sowie Hinweise zur Bewerbung.
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Szenische Lesung: Joß Fritz
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.05.2025
Wer war eigentlich Joß Fritz?
Weiterlesen … Szenische Lesung: Joß FritzEröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtComicwoche
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Eine Woche kann man in der Stadtbibliothek vom 10. bis 17.5. bei allerlei Veranstaltungen und Kreativworkshops in die Welt der Comics, Mangas und Graphic Novels eintauchen.
Weiterlesen … ComicwocheTag 05
Bildung & Wissen // Artikel vom 09.05.2025
Zum 13. Mal in Folge macht der STJA auf den „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ aufmerksam.
Weiterlesen … Tag 05Zur Geschichte & Gegenwart des Antiziganismus
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.05.2025
In diesem Vortrag widmet sich Dr. Sarah Kleinmann von der Forschungsstelle Antiziganismus am Historischen Seminar der Universität Heidelberg im Rahmen des Geschichtslabors „Wo fängt Unrecht an?“ (bis 31.5.) der Frage nach Zusammenhängen zwischen Vergangenheit und Gegenwart am Beispiel des Antiziganismus.
Weiterlesen … Zur Geschichte & Gegenwart des AntiziganismusEffekte: Bildung braucht Freiheit!
Bildung & Wissen // Artikel vom 06.05.2025
Wer kritisch und selbstbestimmt durchs Leben gehen möchte, braucht Bildungsräume, die Lernenden und Lehrenden Freiheiten gewähren.
Weiterlesen … Effekte: Bildung braucht Freiheit!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben