Neue Masterstudiengänge an der PH
Bildung & Wissen // Artikel vom 01.03.2015
Im laufenden Wintersemester startete an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe der berufsbegleitende Masterstudiengang „Bildung im Alter“.
Es ist der deutschlandweit erste Weiterbildungs-Studiengang seiner Art, der für die professionelle Arbeit in der Bildung von älteren Menschen und die spezifischen Herausforderungen von Bildung im Alter qualifiziert und Kompetenzen vermittelt für Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung, für die Übernahme von Funktionsstellen in Bildungs- und Sozialeinrichtungen oder von Leitungsfunktionen in Bildungs-, Beratungs- und Kultureinrichtungen.
Neu zum WS 2015/16 startet der zweisemestrige berufsbegleitende und weiterbildende Masterstudiengang „Bilinguales Lehren und Lernen/Content and Language Integrated Learning“, der Lehrkräfte aller Schulstufen dazu befähigt, ein Sachfach (Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte oder Politik) in englischer Sprache zu unterrichten – geeignet ist dieses Studium auch für Lehrkräfte, die nicht Englisch studiert haben, die Sprache aber auf gutem Niveau beherrschen. -bes
Bewerbungsfrist für das WS 2015/16: bis 15.7.2015
www.ph-karlsruhe.de/weiterbildung
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – „Rebalance Yourself“
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.06.2026
Im malerischen Agriturismo La Scala in Salò am Westufer des Gardasees kann man prima urlauben – und noch mehr fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – „Rebalance Yourself“Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen Schule
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Kreative Köpfe, die nach der Mittleren Reife beruflich „irgendwas mit Medien und Design“ machen möchten, sind an dieser weiterführenden privaten Ganztagsschule richtig.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen SchuleAkademie für Kommunikation Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation KarlsruheDr. Mark Benecke
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.01.2026
Dank Dr. Tod weiß auch der interessierte Laie, was High-Velocity-Impact-Blood-Spatter-Pattern sind und wie mit Luminol unsichtbare Blutspuren an Tatorten zum Leuchten gebracht werden.
Weiterlesen … Dr. Mark BeneckeLesungen im Tollhaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.01.2026
Der u.a. mit dem „Adolf-Grimme-Preis“ ausgezeichnete satirische Außenreporter der ZDF-„Heute-Show“ tut sich in „Konfetti-Blues – Ein Liebesroman“ erstmals als Buchautor hervor. Moderation: Thilo Gosejohann (Mi, 21.1.).
Weiterlesen … Lesungen im TollhausForum Recht im Dialog
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.12.2025
Seit 2025 lädt die Stiftung Forum Recht an ihren Standorten in Karlsruhe und Leipzig zum abendlichen Austausch ein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben