PH-Infotag & HKA-Campustag
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.05.2022
Zwei Hochschulen, ein Tag der offenen Tür.
Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und die Hochschule Karlsruhe geben Studieninteressierten die Möglichkeit, auf dem gemeinsamen Campus links und rechts der Moltke Hochschulluft zu schnuppern. Man kann sich über die Bandbreite an Studiengängen informieren, die Hochschulen bei Rundgängen erleben und sich direkt mit StudentInnen und Lehrkräften austauschen. Die Beraterteams der Serviceeinrichtungen beantworten alle Fragen rund ums Studium und zeigen die vielfältigen Unterstützungs- und Orientierungsprogramme auf, die zum erfolgreichen Studienstart beitragen.
Die HKA stellt am „Campustag“ in Vorträgen ihre Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Medien vor; Projektarbeiten, Schnuppervorlesungen, Laborvorführungen und Workshops geben weitere Einblicke und verdeutlichen den Praxisbezug. Die PH informiert in Vorträgen über ihre Lehramtsstudiengänge, Pädagogik, Europalehramt sowie berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeiten; interaktive Angebote in nahezu allen Lehramtsfächern ermöglichen ein Kennenlernen der Fachbereiche. Schnuppervorlesungen und Frage-Antwort-Runden zu Bewerbung und Zulassung runden den „Info-Tag“ ab. -pat
Sa, 21.5., Bismarckstr. 10, 9-15 Uhr (PH); Moltkestr. 30, 11-15 Uhr (HKA), Karlsruhe
www.ph-ka.de/infotag
www.h-ka.de/campustag
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Akademie für Kommunikation
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für KommunikationScience-Slam
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.11.2025
Wenn sechs Forscher ihre aktuellen Projekte präsentieren, hat jeder nur zehn Minuten Zeit, um das Publikum für sich zu einzunehmen – ob Biochemie, Biologie, Fotobatterien oder Solarzellen.
Weiterlesen … Science-SlamAbgesagt: Her Last Sight
Bildung & Wissen // Artikel vom 25.11.2025
Stadtmitte-Booker Alex Füchsel ist es gelungen, Her Last Sight nach Karlsruhe zu lotsen!
Weiterlesen … Abgesagt: Her Last SightEine Nacht gegen die Einsamkeit
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.11.2025
Einsamkeit betrifft vom Jugendlichen bis zur Rentnerin, von Singles bis zu Flüchtlingen viele Menschen. Sie belastet die Seele, kann krank machen – und doch wird kaum darüber gesprochen.
Weiterlesen … Eine Nacht gegen die Einsamkeit„Reuchlinpreis“ der Stadt Pforzheim für Historiker Karl Schlögel
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.11.2025
Anlässlich des 500. Geburtstags des bedeutendsten Sohnes der Stadt gestiftet, verleiht Pforzheim seit 1955 im Dreijahresrhythmus den „Reuchlinpreis“ an einen herausragenden interdisziplinär forschenden Geisteswissenschaftler, der in seinem Werk über die Grenzen des Fachgebiets hinauszudenken vermag.
Weiterlesen … „Reuchlinpreis“ der Stadt Pforzheim für Historiker Karl SchlögelAlexander Granach
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.11.2025
1933 muss der vom Publikum bejubelte und von der Kritik gefeierte Schauspieler Alexander Granach Deutschland verlassen und schreibt als US-Emigrant seine Lebenserinnerungen auf.
Weiterlesen … Alexander Granach
Kommentare
Einen Kommentar schreiben