Strafraum – Ein KSC-Krimi
Bildung & Wissen // Artikel vom 01.12.2009
Crime Time im Wildpark.
Fußball und Krimi sind eigentlich zwei naheliegende Begriffe. Holger Nicklas und Johannes Hucke haben sie mal ganz wörtlich genommen und den Schuss ins Blaue gewagt: „Strafraum“ (Info Verlag, Lindemanns Bibliothek Band 68) heißt ihr KSC-Roman. Die Fiktion setzt uns auf die Tribüne einer nicht näher definierten Nach-Klinsi-Ära, die für den Sportclub eine bessere, hochklassigere Zukunft bereithält: Europapokal statt Zweitliga-Tristesse. Die Stars heißen nicht mehr Kahn, Häßler, Metz, Bilic und Kirjakow, sondern Loos, Klotzke, Nujic und Jan Greiner. Der ist Stürmerstar und beißt im Spiel gegen Hertha BSC nach einem harmlosen Foul ins Gras.
Seine Freundin Silvia und Kumpel Pike glau-ben nicht an die Herzversagen-Diagnose von Mannschaftsarzt Jost Klüber und können die Karlsruher Ermittler Uwe Steiner und Daniela Kämmerer überzeugen, dass hier nachgehol-fen wurde. Und unter dem Stadionrasen im Wildpark tut sich bald ein Sumpf aus Spielmanipulation und Doping auf.
Nicklas und Hucke machen bei ihrer Stadionberichterstattung das, was spätestens seit Herbert Zimmermann jeden guten Rundfunk-reporter auszeichnet: Sie vermitteln die Dramatik, die Stimmung und das Geschehen, sind des Hörers Auge. Außerhalb des Platzes stricken sie aus den konsequent mit Fußballlehr-buchbegrifflichkeiten überschriebenen Kapiteln über 214 Seiten eine Räuber-und-Gendarm-Geschichte, die es zumindest mit den inzwi-schen zahllosen anderen Regionalkrimis auf-nehmen kann.
Dass der KSC am Ende auch jeder andere x-beliebige Bundesligaverein und die Szenerie ebenso gut in Bielefeld angesiedelt sein könnte, ohne viel umzuschreiben, ist nicht spielentscheidend (aber vielleicht ein Vermarktungs-tipp?); auch, weil das Autoren-Duo im Finale gegen Atlético Madrid mit ihren Schilderungen tatsächlich Gänsehautatmo aufbaut, die packt! Muss man also nicht zwingend kicken können, um die hohe Fußballkunst zu beherrschen. -pat
„Strafraum – Ein KSC-Krimi“ von Holger Nicklas und Johannes Hucke, Info Verlag/Lindemanns Bibliothek Band 68, 214 Seiten, 12,80 Euro
www.infoverlag.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
New Adult Woche 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
In Abgrenzung zum Jugendroman hat sich ab den späten 2000er Jahren im Buchmarkt für junge Erwachsene die literarische Liebesroman-Subgattung New Adult etabliert.
Weiterlesen … New Adult Woche 2025Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfEnde der strengen Regulierung? Diese Punkte werden überarbeitet
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.09.2025
Das Online-Glücksspiel ist in Deutschland streng geregelt.
Weiterlesen … Ende der strengen Regulierung? Diese Punkte werden überarbeitetPHKA: Bewerbungsschluss Lehramt Sekundarstufe I
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.09.2025
Noch bis Mo, 15.9. können sich Lehramtsinteressierte für das Bachelorstudienangebot „Lehramt Sekundarstufe I“ an der PHKA bewerben.
Weiterlesen … PHKA: Bewerbungsschluss Lehramt Sekundarstufe IZukunft in Bewegung: Wie flexible Technik Industrie & Handwerk verändert
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.09.2025
Die industrielle Produktion befindet sich in einem stetigen Wandel.
Weiterlesen … Zukunft in Bewegung: Wie flexible Technik Industrie & Handwerk verändertFunktion formt Haltung: Karlsruhe setzt auf klare Gestaltung
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.09.2025
Form folgt Funktion – dieses Motto entstand einst als Leitsatz einer modernen Gestaltung. Heute ist es Teil eines gesellschaftlich immer tiefer verankerten Bewusstseins für Klarheit, Reduktion und Langlebigkeit.
Weiterlesen … Funktion formt Haltung: Karlsruhe setzt auf klare Gestaltung
Kommentare
Einen Kommentar schreiben