Technik und Wirtschaft an der BA
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.04.2008
Das Duale System der Berufsakademien ist in der Hochschullandschaft einzigartig.
Parallel zum Fachstudium findet die Ausbildung auch in einem Partnerunternehmen statt; drei Monate Praxisphase wechseln mit drei Monaten Theorie ab. Hierfür wird ein Vertrag direkt mit einem Unternehmen abgeschlossen, welches während der drei Studienjahre auch eine Ausbildungsvergütung zahlt.
Die Schwerpunkte der Berufsakademie Karlsruhe liegen in den Bereichen Technik (u.a. Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder Informatik) und Wirtschaft (BWL und neu ab 2008 der Studiengang Unternehmertum); die Studiengänge schließen durchweg mit dem Bachelor ab.
Am 24.4. lädt die BA mit dem jährlichen Girls' Day auch wieder interessierte Schülerinnen zu einem Einblick in die traditionell eher männerdominierten Branchen ein.
www.ba-karlsruhe.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – „Rebalance Yourself“
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.06.2026
Im malerischen Agriturismo La Scala in Salò am Westufer des Gardasees kann man prima urlauben – und noch mehr fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – „Rebalance Yourself“Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen Schule
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Kreative Köpfe, die nach der Mittleren Reife beruflich „irgendwas mit Medien und Design“ machen möchten, sind an dieser weiterführenden privaten Ganztagsschule richtig.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen SchuleAkademie für Kommunikation Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation KarlsruheDr. Mark Benecke
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.01.2026
Dank Dr. Tod weiß auch der interessierte Laie, was High-Velocity-Impact-Blood-Spatter-Pattern sind und wie mit Luminol unsichtbare Blutspuren an Tatorten zum Leuchten gebracht werden.
Weiterlesen … Dr. Mark Beneckeelement-i Gemeinschaftsschule Karlsruhe: Neue Wege zum Abitur
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.01.2026
An der Freien element-i Gemeinschaftsschule Karlsruhe können Jugendliche seit dem Schuljahr 2024/25 ihren ganz eigenen Weg bis zum Abitur gehen.
Weiterlesen … element-i Gemeinschaftsschule Karlsruhe: Neue Wege zum AbiturLesungen im Tollhaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.01.2026
Der u.a. mit dem „Adolf-Grimme-Preis“ ausgezeichnete satirische Außenreporter der ZDF-„Heute-Show“ tut sich in „Konfetti-Blues – Ein Liebesroman“ erstmals als Buchautor hervor. Moderation: Thilo Gosejohann (Mi, 21.1.).
Weiterlesen … Lesungen im TollhausForum Recht im Dialog
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.12.2025
Seit 2025 lädt die Stiftung Forum Recht an ihren Standorten in Karlsruhe und Leipzig zum abendlichen Austausch ein.
SWR-Bestenliste
Bildung & Wissen // Artikel vom 16.12.2025
Carsten Otte spricht mit den Literaturkritikern Daniela Strigl, Beate Tröger und Hubert Winkels über die Neuerscheinungen 2025.
Weiterlesen … SWR-BestenlisteKI & Kultur: Überwiegen die Synergien oder der destruktive Charakter?
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.12.2025
Die kulturelle Entwicklung durchläuft derzeit einen tiefgreifenden Wandel, da KI zunehmend Einfluss auf Formen künstlerischen Ausdrucks, auf Produktionsprozesse und auf die Verbreitung kultureller Inhalte nimmt.
Weiterlesen … KI & Kultur: Überwiegen die Synergien oder der destruktive Charakter?
Kommentare
Einen Kommentar schreiben