TUM Campus Heilbronn
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.10.2022
Die Technische Universität München (TUM) auf dem Bildungscampus im Herzen Heilbronns bietet bei einzigartiger Aufenthaltsqualität erstklassige Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre.
Die Lerngruppen sind klein, sämtliche Studienangebote finden in englischer Sprache statt. Die rund 480 StudentInnen kommen zu 70 Prozent aus dem Ausland und finden hier ein internationales Flair, das in Deutschland und Europa seinesgleichen sucht. Schwerpunkte liegen auf dem Management des digitalen Wandels, Familienunternehmen und Informatik; sie zielen auf einen Brückenschlag zwischen Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften sowie Information Engineering in einem dynamischen, internationalen Umfeld.
So entstehen moderne Forschungsfelder, etwa mit Bezug zu Digitaler Transformation und Plattformökonomie, die in den Unternehmen der Region Heilbronn-Franken, aber auch weltweit gefragt sind. Neben drei Studiengängen auf Bachelor- und Masterniveau an der TUM School of Management (Bachelor in Management & Technology, Master in Management, Master in Management & Innovation) wird seit dem WS 2021/22 der Bachelorstudiengang Information Engineering an der Fakultät für Informatik angeboten. Im Rahmen der Continuing Education können berufsbegleitend maßgeschneiderte Kurse gebucht werden. Somit bietet die TUM am Campus Heilbronn beste Chancen in allen Phasen der akademischen Ausbildung – vom ersten Semester bis zur Professur. -pat
Bildungscampus 2 u. 9, Heilbronn, Tel.: 07131/26 41 87 03
www.hn.tum.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Eröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtWinfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“HfG-Sommersemestereröffnung 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.04.2025
Mit einer Reihe neuer Mitarbeiter und Berufungen eröffnet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe das Sommersemester 2025.
Weiterlesen … HfG-Sommersemestereröffnung 2025Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanZwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
Beziehungen waren noch nie ein starres Konstrukt.
Weiterlesen … Zwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben