Viva Vivarium!

Bildung & Wissen // Artikel vom 13.02.2007

Jeder, der in Karlsruhe aufgewachsen ist, erinnert sich an faszinierende Kindheitsmomente, an das riesige Wal-Skelett, die ausgestopften Tiere und speziell die ständigen Ausstellungen.

Diese hatten im Naturkundemuseum schon immer einen besonderen Stellenwert. Neuestes Kind in der Familie ist seit dem 24.1. die Dauerausstellung "Klima und Lebensräume", für die der Vorraum des Vivariums komplett neu und beeindruckend informativ gestaltet wurde.

Erster Eindruck: Ein riesiger Globus inmitten des "lichten Raums", Blickfang und Zentrum der neuen und museumspädagogisch aufbereiteten Dauerausstellung. Kleine und auch große Kinder werden hier sofort fasziniert sein - genau das will man seitens des Naturkundemuseums nutzen: "Wir wollen die Besucher mit Wissen bereichern und ihnen die komplexen Zusammenhänge des globalen Klimageschehens verständlich machen", erläutert Museumsdirektor Volkmar Wirth das rund 250.000 Euro teure Großprojekt, an dem ein Jahr gearbeitet wurde.

Die Ausstellung zeigt mit Illustrationen und multimedialen Installationen, wie sich das Klima auf die Lebensräume und Lebewesen der Erde auswirkt. Vom zentralen Globus ausgehend werden vier Regionen vorgestellt: Tropen, Trockengebiete, Mittlere Breiten und Meere. Zwischen Infotafeln, Groß-Aquarien und Terrarien sollen sich nicht nur "normale" Besucher, sondern bald auch Schüler tummeln. So sind auf Bildungspläne abgestimmte Gruppenbesuche oder interaktive Kindergeburtstagsfeiern geplant, am 25. und 28. 2. finden Themenführungen statt. -tfr

Infos, auch zu Gruppenführungen: Mo-Mi 15-17 Uhr, Di-Do 10-12 Uhr, Tel. 1752152 museum@naturkundeka-bw.de
www.naturkundemuseum-karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 1?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL