Vom Orgelbauer Ignaz Bruder
Bildung & Wissen // Artikel vom 25.09.2012
Ignaz Blasius Bruder begründete mit seinen Dreh- und Jahrmarktorgeln eine Familiendynastie von Musikalienherstellern.
Vor einigen Jahren war ihm im Deutschen Musikautomaten-Museum in Bruchsal eine eigene Ausstellung gewidmet; die Schriftstellerin Heidi Knoblich hat ihn in den Mittelpunkt ihres biografischen Romans „Tanz auf dem Wind“ gestellt.
In ihrem Buch berichtet die Autorin und freie Journalistin, im Dreiländereck Baden, Elsass und Nordschweiz durch ihre Radiobeiträge bekannt, vom Schwarzwälder Leben in einer Zeit, in der Napoleon zum politischen Geburtshelfer des neuen Großherzogtums Baden wurde.
Im Rahmen der monatlichen Stammtische des DMM-Fördervereins liest Knoblich Auszüge aus ihrem Roman. Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind hierzu eingeladen. Es wird lediglich der reguläre Eintritt in Schloss Bruchsal erhoben, die Veranstaltung selbst ist unentgeltlich. -ps/pat
So, 7.10., 11 Uhr, Schloss Bruchsal, Historische Wirtschaft im 2. Obergeschoss
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Eröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtWinfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“HfG-Sommersemestereröffnung 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.04.2025
Mit einer Reihe neuer Mitarbeiter und Berufungen eröffnet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe das Sommersemester 2025.
Weiterlesen … HfG-Sommersemestereröffnung 2025Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanZwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
Beziehungen waren noch nie ein starres Konstrukt.
Weiterlesen … Zwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben