Zwischen Kunst und Wissenschaft
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.12.2014
In der Reihe „6 zu 4“ berichtet der Fotograf Maki Suzuki über Gespräche, das Sprechen und die Macht des Publikums (17.12.).
Anschließend daran rückt Marion von der Osten transdisziplinäre Arbeitsmethoden und gesellschaftspolitische Fragestellungen in den Mittelpunkt (14.1.).
Ein Highlight der Reihe ist sicherlich die US-Künstlerin Judith Barry, die als eine der ersten Ausstellungsdesign als künstlerische Praxis verstanden wissen wollte. In Kooperation mit dem ZKM berichtet sie von ihrer Arbeit (29.1.). Der Kunsthistoriker Christian Saehrendt wird zuletzt (4.2.) der Frage nachgehen, ob zeitgenössische Kunst besser zur Propaganda taugt als das sonst übliche Repertoire. -ChG
Barry: 29.1., Großes Studio, übrige Vorträge: Raum 112, je 18 Uhr, HfG Karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfStiftung Forum Recht
Bildung & Wissen // Artikel vom 03.08.2025
„Wie völkisches Denken den Rechtsstaat angreift“, diskutiert die Stiftung Forum Recht bei ihrer interaktiven Gesprächsreihe „Let’s Talk About Recht“, wenn Persönlichkeiten vom Fach aus ihrem Arbeitsalltag berichten.
Weiterlesen … Stiftung Forum RechtHilfe zur Selbsthilfe – Neues Leben für PCs
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.08.2025
Der Support für Windows 10 endet am 14.10.2025, viele Rechner können aus Hardwaregründen nicht auf Windows 11 upgedatet werden.
Weiterlesen … Hilfe zur Selbsthilfe – Neues Leben für PCsKlangfächer
Bildung & Wissen // Artikel vom 01.08.2025
Ein freier Zusammenschluss selbstständig arbeitender diplomierter Musiklehrer ist der Klangfächer Karlsruhe.
Weiterlesen … KlangfächerRahsan Dogan – „Der Fluch der Waldenser“
Bildung & Wissen // Artikel vom 01.08.2025
Noch heute erinnern auch in unseren Gefilden Ortsnamen an die alten Waldensersiedlungen – wie etwa das heute zu Oberderdingen gehörende im 17. Jh. gegründete Großvillars.
Weiterlesen … Rahsan Dogan – „Der Fluch der Waldenser“Optimales Wohnen auf kleinem Raum: Kreative Lösungen für Kölner Haushalte
Bildung & Wissen // Artikel vom 31.07.2025
In Köln wächst die Stadtbevölkerung stetig, doch der verfügbare Wohnraum bleibt begrenzt.
Weiterlesen … Optimales Wohnen auf kleinem Raum: Kreative Lösungen für Kölner Haushalte
Kommentare
Einen Kommentar schreiben