INKA #141
Inka Ausgaben // Artikel vom 11.10.2018

Wie jeden Oktober zeigt sich die Kulturstadt in voller Blüte – und damit das so bleibt, votieren wir angesichts der extrem prall gefüllten Stadtkasse für eine sofortige Rücknahme der Kulturkürzungen.
Wer sonst in Deutschland ist so blöde, sein überregional bis weltweit bestes Aushängeschild, die Kultur, so zu schleifen, wie es Karlsruhe seit 2011 tut? Auch in punkto Nachverdichtungen in der Stadt gibt es Neues: Die Bürgergesellschaft, selbst offenbar von „Abwicklung“ bedroht, organsiert sich, und wendet sich gegen üble bis restlos unnötige ökologische Eingriffe und Verwerfungen, die weite Teile der Stadtpolitik mit dem Totschlagargument „günstigen Wohnraum schaffen“ rechtfertigen.
Weitere redaktionelle Schwerpunkte in dieser Ausgabe sind neben Mode und Cafés in Karlsruhe, die Christina Schindler für uns abgeklappert hat, die Studenten in unserem Bildungs-Special zum Semesterstart. Das auch in ZKM, Tollhaus, Staatstheater und der Kinemathek stattfindende Tempel-Tanzfestival sowie die „ARD Hörspieltage“ werden mit ausführlichen Überblickstexten vorgestellt. Kurzentschlossene seien nochmals auf das „Jazzfestival“ des Jazzclubs hingewiesen, denn die Oktober-Ausgabe erscheinen bereits vorgezogen am 11.10.: Für die eine oder andere Veranstaltung gibt es noch Restkarten.
Viel Spaß in der grünen Kulturstadt wünschen
Roger Waltz & das gesamte INKA-Team
WEITERE INKA AUSGABEN
INKA Stadtmagazin #163
Inka Ausgaben // Artikel vom 01.06.2022
Nach fast drei Monaten Ukraine-Krieg ist Corona fast vergessen.
Weiterlesen … INKA Stadtmagazin #163INKA Stadtmagazin #162
Inka Ausgaben // Artikel vom 02.05.2022
Willkommen zu unseren Mai-Ausgaben, deren Cover beide dem Thema Outdoorkunst und -skulptur verbunden sind.
Weiterlesen … INKA Stadtmagazin #162INKA Stadtmagazin #161
Inka Ausgaben // Artikel vom 31.03.2022
Bei Drucklegung der März-Ausgaben hatte der Ukraine-Krieg noch nicht begonnen.
Weiterlesen … INKA Stadtmagazin #161Einzelhelden 2022
Inka Ausgaben // Artikel vom 09.03.2022
Die 2022er Edition unseres INKA Cityguides stellt zum zwölften Mal empfehlenswerte Läden und Gastro, Kulturanbieter und Kreative, Bildungseinrichtungen sowie verschiedenste andere Einzelhelden aus Karlsruhe und der Region vor.
Weiterlesen … Einzelhelden 2022#StandWithUkraine
Inka Ausgaben // Artikel vom 03.03.2022
In den INKA-Print-Ausgaben vom März 2022 ist der Krieg in der Ukraine noch kein Thema – denn er hatte noch nicht begonnen, als die Ausgaben in Druck gingen.
Weiterlesen … #StandWithUkraineINKA Stadtmagazin #160
Inka Ausgaben // Artikel vom 02.03.2022
Das Topthema lokalpolitisch war der „Abbau der eingezäunten Hundeauslauf-Testfläche in der Ludwig-Marum-Straße“.
Weiterlesen … INKA Stadtmagazin #160
Einen Kommentar schreiben