Jazz Classix –  Max Roach

Popkultur // Artikel vom 19.09.2022

Der Karlsruher Schlagzeuger Stefan Günther-Martens huldigt bei diesen „Jazz Classix“ einem der einflussreichsten und stilprägendsten Schlagzeuger der Jazzgeschichte.

Dem 2007 gestorbenen Max Roach. Zusammen mit u.a. Charlie Parker, Dizzy Gillespie und Thelonius Monk war er in den 40ern Wegbereiter des Bebop; mit Trompeter Clifford Brown prägte Roach Mitte der 50er wiederum einen Stil, der später als Hard Bop bekannt wurde.

Seine Plattenfirma Verve würdigte Roach nicht nur als großen Musiker, sondern auch als „leidenschaftlichen Bürgerrechtler und Kämpfer für den sozialen Wandel“, denn das 1960 veröffentlichte Album „We Insist! Freedom Now Suite“ bezog Stellung im damaligen Kampf der Afroamerikaner gegen Rassendiskriminierung in den USA. -pat

Mo, 19.9., 20 Uhr, Jubez, Karlsruhe, Eintritt frei

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL