John Lennon Project
Popkultur // Artikel vom 09.10.2010
Am 9.10.2010 wäre der größte unter den vier Pilzköpfen 70 Jahre alt geworden.
Und just an jenem Tag kommt die NDR Bigband nach Rastatt, um unterm Titel „In My Own Write“ neu arrangierte Lennon-Kompositionen des britischen Pianisten Colin Towns zu spielen.
Neben der Brass-Section mit vier Trompe-ten und Posaunen sorgt fünffaches Saxophon mit der ebenso stark besetzten Rhythmusgruppe aus Klavier, Bass, Gitarre, Percussion und Schlagzeug für Klanggewalt; und als Special Guest fürs „John Lennon Project“ wurde der Fusion-Musiker Gary Husband (Schlagzeug) verpflichtet.
Im Zusammenwirken von blankem Nonsens und politischer Lyrik sieht der NDR-Composer In Residence (Towns schreibt neuerdings als Hauskomponist für das international renommierte Jazz-Solistenensemble) den Schlüssel zu „Lennon heute“. Es wird ein Jubiläumskonzertabend mit den All-Time-Bestseller-Melodien, aber eben mehr „Imagine“ als „Let It Be“. -pat
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
40 Jahre „Das Fest“
Popkultur // Artikel vom 16.07.2025
Das größte Familienfestival Süddeutschlands holt zur 40. Jubiläumsausgabe so manchen Wiedergänger auf die Hauptbühne.
Weiterlesen … 40 Jahre „Das Fest“80er/90er-Matinee-Party
Popkultur // Artikel vom 13.07.2025
Nach der Veranstaltung am Pfingstsonntag gibt es wieder das Open-Air-Jahrzehnte-Doppelpack mit allem, was die 80er und 90er legendär gemacht hat.
Weiterlesen … 80er/90er-Matinee-PartyPopländ: Neues Förderprogramm „Perspektive Pop 2.0“
Popkultur // Artikel vom 13.07.2025
Mit seiner Initiative „Popländ“ will das Land die künstlerische Vielfalt, soziale und wirtschaftliche Bedeutung von Popmusik würdigen und ein kulturpolitisches Zeichen für junge Menschen setzen.
Weiterlesen … Popländ: Neues Förderprogramm „Perspektive Pop 2.0“Old-School Vibez
Popkultur // Artikel vom 12.07.2025
Ob man lieber zu Old-School-Bangern abfeiert oder bei R’n’B-Classics slowjammt – Szene-Urgestein DJ Harry D bringt bei dieser Throwback-Hip-Hop- und R’n’B-Party mit den heißesten Beats und smoothesten Tunes aus den 80ern, 90ern und 2000ern von Tupac bis Missy Elliott, von Aaliyah bis Dr. Der und von Usher bis Run DMC den Soundtrack der Jugend zurück auf die Tanzfläche!
Weiterlesen … Old-School VibezLes Amazones d’Afrique
Popkultur // Artikel vom 12.07.2025
Sie sind eine westafrikanische Supergroup, 2014 von den Musikerinnen und Aktivistinnen Mamani Keïta, Oumou Sangaré und Mariam Doumbia in Mali gegründet, die sich aus einer großen Riege an Künstlerinnen immer wieder neu zusammensetzt.
Weiterlesen … Les Amazones d’AfriqueHeatstroke Metal Fest
Popkultur // Artikel vom 12.07.2025
Mit „The Core“ zählten die Karlsruher My Elegy 2011 zu vielversprechenden Newcomern im deutschen Hardcore.
Weiterlesen … Heatstroke Metal Fest
Kommentare
Einen Kommentar schreiben