Kat Frankie

Popkultur // Artikel vom 15.05.2008

Sehr viel mehr als eine Gitarre braucht sie nicht, die wütende, energiegeladene, charakterstarke, verletzliche Kat Frankie.

Die australische Singer-Songwriterin und Gitarristin lebt und wirkt in Berlin, was man ihren Songs anhört: Es sind Großstadtsounds, mal laut, mal leise – aber immer unglaublich intensiv. Wenn sie richtig loslegt, erinnert sie an PJ Harvey. Dann überschlägt sich ihre Stimme und kratzt furchtlos an der Oberfläche, bis das musikalische Abbild ihrer selbst zersplittert.

Das Spiel mit den Überresten von Melodie und Form beginnt, immer neue, kraftvolle Strukturen entstehen. In den seltenen gedämpften Momenten weht der Geist von Ani DiFranco durch die Kompositionen. Doch Zurückhaltung im Folk-Pop zu suchen ist ein schwieriges Unterfangen, das Kat Frankie nur stellenweise gelingt.

Den Klangraum, den sie mühsam aufbaut, reißt sie umso schneller wieder ein. Bis zum großen Auftritt von Kat Frankie spielt Support Elli Malou lyrischen Gitarren-Pop. -er

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 4.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL