Kinderlieder: Tomen-Recordrelease
Popkultur // Artikel vom 21.07.2011
Die Mitglieder von Tomen waren alles schon in Bands des Niederfrequenzbereichs aktiv.
Darunter lokale Legenden wie Spacek, Shining oder Kermits. Folgerichtig gibt es einen fiesen, schleimigen Cocktail aus schmatzendem Sludge, wummerndem Drone und sich schwerfällig dahinwälzendem Doom. Als Referenzen dienen Black Shape Of Nexus, Baroness oder auch die alten Meister des peinvollen Depri-Rocks, Crowbar. Garniert wird det Janze mit mehr oder weniger geschmacklosen deutschen Texten. „Kinderlieder“, das Debüt, strotzt vor morbidem Humor à la Pungent Stench.
Shouter und Texter bewegt sich dabei stets kurz vor und manchmal auch knapp hinter der Schmerzgrenze. „Nikotin“ handelt von den negativen Folgen des Rauchens („Der Doktor sagt, die Lunge muss raus“), „Doom“ ist, wie könnte es anders sein, eine Hommage an die eigene Lieblingsmusik. Sicher, „Du gibst mir dir Kraft zu tun was keiner schafft/Alles was ich bin hast Du gemacht/Du bist die Zeit die alle Wunden heilt/Du bringst mir den Ruhm, du bist der Doom“, sind Zeilen, die nur Leute ernst nehmen können, die vierhundert Kilometer fahren, um Saint Vitus in Originalbesetzung zu sehen, aber die gibt’s halt auch.
Kruder Höhepunkt ist zweifelsohne die Fäkal-Ode „Dein Furz“. Wenn es einen Song gibt, der Michael-Mittermeier- und Electric-Wizard-Fans versöhnen kann, dann ist es dieser... -mex
Do, 21.7., 20 Uhr, Kohi, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Landesjazzfestival Bruchsal 2025
Popkultur // Artikel vom 17.03.2025
Jährlich gastiert in wechselnden Städten Ba-Wüs das „Landesjazzfestival“ – nach Tübingen hat der hiesige Jazzclub das zweiwöchige Format erstmals nach Bruchsal geholt!
Weiterlesen … Landesjazzfestival Bruchsal 2025Trigon – „Cosmic Kraut Jam“
Popkultur // Artikel vom 10.02.2025
Mit dem Wah-Wah bringen Karlsruhes Heavy-Zen-Jazzer die Saiten zum Singen.
Weiterlesen … Trigon – „Cosmic Kraut Jam“25 Jahre Triosence
Popkultur // Artikel vom 31.01.2025
Dass Jazz mehr ist als verstaubte Musik für alte Herren, beweisen Triosence mit ihrem selbstdefinierten „Songjazz“ seit nunmehr 25 Jahren.
Weiterlesen … 25 Jahre TriosenceJohnossi
Popkultur // Artikel vom 31.01.2025
Unter Hymne machen es John Engelbert und Oskar „Ossi“ Bonde nicht mehr!
Weiterlesen … JohnossiThe Doctorella
Popkultur // Artikel vom 30.01.2025
Die vierköpfige Gruppe um die Frontschwestern Kersty und Sandra Grether gilt als Erfinderin des Popfeminismus hierzulande.
Weiterlesen … The DoctorellaLiar Thief Bandit & Boppin’ B
Popkultur // Artikel vom 29.01.2025
Vollmundiger Rock mit catchy Riffs und Hooks, melodischer Essenz, Vintage-Vibe und 90er Garage.
Weiterlesen … Liar Thief Bandit & Boppin’ B
Kommentare
Einen Kommentar schreiben