Sondre Lerche im Jubez
Popkultur // Artikel vom 22.05.2007
So genannte Talente werden einem im Popgeschäft fast noch häufiger angedient als beim Fußball.
Sondre Lerche (Foto) ist eines der wenigen Exemplare dieser Gattung, dessen Songs man sich dann tatsächlich mit Vergnügen anhören kann. „Phantom Punch“ (Labels/EMI), das jüngste Werk des Norwegers, steckt voll ungestümer Energie. Beeinflusst von geschmackssicher gewählten Vorbildern wie Burt Bacharach, Jeff Buckley, Elvis Costello, Steely Dan, Beck und den Beach Boys hämmern sich Lerche und seine Band The Faces Down durch die sieben Berge ihrer Heimatstadt: „Dieses Mal gab es keinen Platz für Subtiles, jeder Song soll einen förmlich anspringen. Knallige, präzise Popsongs, rastlos und wild“, bringt der Sänger und Gitarrist die Sache auf den Punkt. Support kommt von US-Songwriter Ben Weaver, dessen fünfte CD „Paper Sky“ klingt, als habe er mit Tom Waits und Mark Lanegan die letzte Nacht durchgezecht. Vielleicht ist eine ehemalige Sargfabrik einfach kein so guter Wohnort für den sensiblen jungen Künstler.
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Ductape & Siamese
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
2019 der Undergroundmusikszene Istanbuls entstiegen, treiben Çağla und Furkan Güleray als Pärchen das Post-Punk-Genre voran.
Weiterlesen … Ductape & SiameseJunius
Popkultur // Artikel vom 29.05.2025
Die Post-Metal-Soundscapes des 2009er Meisterwerks „The Martyrdom Of A Catastrophist“ hallen lange nach.
Weiterlesen … JuniusCatt
Popkultur // Artikel vom 29.05.2025
Sie verwandelt scheinbar kleine Geschichten in universelle Erzählungen, wechselt mühelos zwischen einer Vielzahl von Instrumenten und begeistert mit ihrer großen Musikalität und Spielfreude.
Weiterlesen … CattDie Jacksons
Popkultur // Artikel vom 28.05.2025
Die siebenköpfige Karlsruher Pop-Rock-Formation um die Sänger Tony Moutafidis und Tunc Süzer gastiert nach ihrem viel umjubelten ersten Auftritt zum „Tanz in den Mai“ 2024 erneut im Club Stadtmitte.
Weiterlesen … Die JacksonsBlowers
Popkultur // Artikel vom 27.05.2025
Mit rauem, schnellem von Reatards, Spits und Wipers inspiriertem 60ies-Garage-Punk haben sich diese vierstimmigen Melbourner 2023 auch in Europa Gehör verschafft.
Weiterlesen … BlowersAllan Taylor
Popkultur // Artikel vom 27.05.2025
Einer der letzten reisenden Troubadoure aus Londons pulsierender Folkszene, dessen Karriere in den 60ern begonnen hat, ist auf „Final Tour“ und spielt nun in Karlsruhe das allerletzte Konzert in Deutschland.
Weiterlesen … Allan Taylor
Kommentare
Einen Kommentar schreiben