Waldbronner Bigband Summit 2025
Popkultur // Artikel vom 22.03.2025
Nach dem Erfolg des zweiten „Waldbronner Bigband Summits“ vergangenes Jahr, der die Premiere 2023 noch toppen konnte, wird die Serie fortgesetzt.
Organisator Steffen Dix kann nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Initiativbewerbungen aus dem Vollen schöpfen. Beim „Bigband Battle“ (Sa, 22.3., 20 Uhr) tritt die mit Sängerin Jana Schrietter verstärkte WBBS-Hausband, das Vintage Jazz Orchestra (Waldbronn, Ltg. Peter Reiter), gegen die Grand Central Big Band (Heidelberg, Ltg. Andreas Krämer) feat. Teddy Schmacht an.
Neu dabei: die Big Band Brandheiß aus Pforzheim als Sonntagsopener (23.3., 11 Uhr), während sich der Publikumsliebling, die Bigband 17 aus Mannheim, seine inzwischen dritte Teilnahme nicht nehmen lässt. Außerdem im noch entstehenden Line-up: die Bow Tie Big Band aus Renningen, die Bigband Freiberg und die RP Bigband Abteilung 7. -pat
Sa+So, 22.+23.3., Kurhaus Waldbronn
www.marchingband-waldbronn.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Stahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitNo Sugar, No Cream
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
„Keine Band in Deutschland kann Americana so gut“ wie die Karlsruher No Sugar, No Cream, befindet das Redaktionsnetzwerk Deutschland beim Release des 2024er Albums „Future, Exhale“.
Weiterlesen … No Sugar, No CreamMola
Popkultur // Artikel vom 15.12.2025
Bei Isabella Streifeneder ist „Schnee im Sommer“ und „Liebe Brutal“.
Weiterlesen … MolaToxoplasma
Popkultur // Artikel vom 29.11.2025
Die Neuwieder sind mit der Inbegriff des Deutschpunks, das selbstbetitelte Toxoplasma-Debüt von 1983 zählt zu den wichtigsten Platten dieser Zeit.
Weiterlesen … ToxoplasmaAbgesagt: Slow Crush
Popkultur // Artikel vom 26.11.2025
Mit den Belgiern aus Leuven kommt eine der angesagtesten neueren Shoegazebands Europas nach Karlsruhe!
Weiterlesen … Abgesagt: Slow CrushSpilif
Popkultur // Artikel vom 25.11.2025
Die Innsbrucker Rapperin Spilif zählt mit tiefgründigen, philosophischen und selbstreflektierten Texten und einem Livebandsound zwischen Rap, Indie und Jazz zu den spannendsten Stimmen des deutschsprachigen Hip-Hops.
Weiterlesen … Spilif
Kommentare
Einen Kommentar schreiben