„Zeltival“-Start 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025

Zum Opening des Tollhaus-Sommerfestivals kommen frische Sounds aus der Schweiz.
Die Indiefolkband The Gardener & The Tree um Sänger Manuel Felder hat ein neues Album am Start (Do, 3.7., 20.30 Uhr). Tags drauf lassen dann „Zeltival“-Stammgast Shantel und sein Bucovina Club Soundsystem die Balkan-Grooves los. Der „Disko Partizani“-Producer löst die Grenzen westlich fokussierter Genres wie Balkanbeat und Oriental Pop auf und legt musikalische Preziosen aus Südosteuropa, Griechenland und dem Nahen Osten auf (Fr, 4.7., 20.30 Uhr).
Am Sa, 5.7. kommt dann die Grand Dame westafrikanischer Musik nach Karlsruhe: Geboren in Benin, schöpft Angelique Kidjo aus den reichen Traditionen der westafrikanischen Musik und verbindet diese nahtlos mit Elementen aus amerikanischem R’n’B, Funk, Jazz und lateinamerikanischen Rhythmen. Und auch aktuelle Afrobeats, Hip-Hop und Dancehall wie auf ihrem jüngsten Album „Mother Nature“. Kidjo setzt sich unermüdlich für die Rechte von Kindern ein, gründete die sich für die Bildung und Stärkung junger Mädchen in Afrika stehende Batonga-Stiftung und arbeitet eng mit Unicef und Oxfam zusammen (Sa, 5.7., 20.30 Uhr).
Am So, 6.7. sind um 11 Uhr dann alle eingeladen, ihr Frühstück mitzubringen und im Tollhaus-Garten zu picknicken; ein Getränk ist im Eintrittspreis enthalten. Es spielt das Kinderrocktrio Raketenerna aus Berlin-Kreuzberg. Am Sonntagabend ab 20.30 Uhr folgt dann eine Show von La Bess: Mit 18 Jahren wandert Nedjim Bouizzoul nach Quebec aus und gründet dort La Bess. Seitdem euphorisiert er mit afrikanischen Sounds, Gypsy-Rumba, Flamenco und Chaâbi-Musik Konzertsäle in Amerika, Nordafrika und Frankreich, wo er seit einigen Jahren lebt (So, 6.7., 20.30 Uhr).
Gleich ein weiterer toller Konzerttipp hinterher: Les Egares sind ein ungewöhnliches World-Jazz-Quartett mit Sissoko, Segal, Parisien und Peirani, die für einen einzigartig fließenden Sound stehen (Mo, 7.7., 20.30 Uhr). Mit fünf „Grammys“ und einem Debütalbum, das die Charts erobert hat, ist die 24-jährige Samara Joy auf dem besten Weg, sich in die Riege von Sarah, Ella und Billie einzureihen (Mi, 9.7., 20.30 Uhr). -rw
Tollhaus, Karlsruhe
www.zeltival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Welshly Arms
Popkultur // Artikel vom 29.07.2025
Die Band um Frontmann Sam Getz steht für eine mitreißende Mischung aus Rock’n’Roll, Blues und Soul.
Weiterlesen … Welshly ArmsMinistry
Popkultur // Artikel vom 29.07.2025
Die von Al Jourgensen gegründete sechsfach „Grammy“-nominierte Multiplatinband hat sich über vier Jahrzehnte in die dunkelsten Ecken der Popkultur geschlichen.
Weiterlesen … MinistryLost In Time #2
Popkultur // Artikel vom 26.07.2025
Das seit 2009 bestehende „Lost In Time“-Kollektiv hat sich in den vergangenen 15 Jahren durch alle bekannten Karlsruher Technoclubs gespielt, ist Resident u.a. im Gotec und Erdbeermund.
Weiterlesen … Lost In Time #2The Anti Queens
Popkultur // Artikel vom 24.07.2025
In ihrer Heimatstadt Toronto ist das punkige Rock’n’Roll-Quartett um Frontfrau Valerie Knox seit über einem Jahrzehnt berühmt-berüchtigt für seine energiegeladenen Auftritte, bei denen sie keine Gefangenen machen!
Weiterlesen … The Anti QueensLondon Afrobeat Collective
Popkultur // Artikel vom 20.07.2025
Im Geiste des legendären Afrobeatbegründers Fela Kuti fackelt diese politisch-aktivistische Partymaschine ein Livefeuerwerk mit heftigen Bässen und Rhythmen ab.
Weiterlesen … London Afrobeat CollectiveD.I.
Popkultur // Artikel vom 20.07.2025
Ex-Adolescents-Drummer Casey Royer und die „Drug Ideologists“ sieht man nicht alle Tage!
Weiterlesen … D.I.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben