„Zeltival“-Start 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025
Zum Opening des Tollhaus-Sommerfestivals kommen frische Sounds aus der Schweiz.
Die Indiefolkband The Gardener & The Tree um Sänger Manuel Felder hat ein neues Album am Start (Do, 3.7., 20.30 Uhr). Tags drauf lassen dann „Zeltival“-Stammgast Shantel und sein Bucovina Club Soundsystem die Balkan-Grooves los. Der „Disko Partizani“-Producer löst die Grenzen westlich fokussierter Genres wie Balkanbeat und Oriental Pop auf und legt musikalische Preziosen aus Südosteuropa, Griechenland und dem Nahen Osten auf (Fr, 4.7., 20.30 Uhr).
Am Sa, 5.7. kommt dann die Grand Dame westafrikanischer Musik nach Karlsruhe: Geboren in Benin, schöpft Angelique Kidjo aus den reichen Traditionen der westafrikanischen Musik und verbindet diese nahtlos mit Elementen aus amerikanischem R’n’B, Funk, Jazz und lateinamerikanischen Rhythmen. Und auch aktuelle Afrobeats, Hip-Hop und Dancehall wie auf ihrem jüngsten Album „Mother Nature“. Kidjo setzt sich unermüdlich für die Rechte von Kindern ein, gründete die sich für die Bildung und Stärkung junger Mädchen in Afrika stehende Batonga-Stiftung und arbeitet eng mit Unicef und Oxfam zusammen (Sa, 5.7., 20.30 Uhr).
Am So, 6.7. sind um 11 Uhr dann alle eingeladen, ihr Frühstück mitzubringen und im Tollhaus-Garten zu picknicken; ein Getränk ist im Eintrittspreis enthalten. Es spielt das Kinderrocktrio Raketenerna aus Berlin-Kreuzberg. Am Sonntagabend ab 20.30 Uhr folgt dann eine Show von La Bess: Mit 18 Jahren wandert Nedjim Bouizzoul nach Quebec aus und gründet dort La Bess. Seitdem euphorisiert er mit afrikanischen Sounds, Gypsy-Rumba, Flamenco und Chaâbi-Musik Konzertsäle in Amerika, Nordafrika und Frankreich, wo er seit einigen Jahren lebt (So, 6.7., 20.30 Uhr).
Gleich ein weiterer toller Konzerttipp hinterher: Les Egares sind ein ungewöhnliches World-Jazz-Quartett mit Sissoko, Segal, Parisien und Peirani, die für einen einzigartig fließenden Sound stehen (Mo, 7.7., 20.30 Uhr). Mit fünf „Grammys“ und einem Debütalbum, das die Charts erobert hat, ist die 24-jährige Samara Joy auf dem besten Weg, sich in die Riege von Sarah, Ella und Billie einzureihen (Mi, 9.7., 20.30 Uhr). -rw
Tollhaus, Karlsruhe
www.zeltival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Field Commander C.
Popkultur // Artikel vom 06.02.2026
Nach dem Livealbum, das Leonard Cohens legendäre Welttournee von 1979 dokumentiert, hat sich dieses Karlsruher Tribute benannt.
Weiterlesen … Field Commander C.Reverend Beat-Man & Milan Slick
Popkultur // Artikel vom 30.01.2026
Die erste Kollaboration datiert aus dem Pandemiejahr 2020, als Beat Zeller und Milan Slick an einem vom iranischen Vampir-Western „A Girl Walks Home Alone At Night“ inspirierten alternativen Filmscore arbeiten.
Weiterlesen … Reverend Beat-Man & Milan SlickStahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitHip-Hop-Jam Vol. 3
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Cypher, groovy Beats, baba Rap & mashallah Mukke.
Weiterlesen … Hip-Hop-Jam Vol. 3Parkwalker, How I Left & Tom Mess
Popkultur // Artikel vom 23.01.2026
Die Slowcore-Helden aus den Kulturdose-Proberäumen feiern ihre neue Scheibe „The Extra Mile“.
Weiterlesen … Parkwalker, How I Left & Tom MessLorenzo de Cunzo & Band
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
Mit seinem neuen Programm „My Favorite Songs!“ begibt sich Bariton Lorenzo de Cunzo auf eine Reise in seine Jazz-, Soul- und Chansonvergangenheit.
Weiterlesen … Lorenzo de Cunzo & Band
Kommentare
Einen Kommentar schreiben