„Zeltival“-Start 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025

Zum Opening des Tollhaus-Sommerfestivals kommen frische Sounds aus der Schweiz.
Die Indiefolkband The Gardener & The Tree um Sänger Manuel Felder hat ein neues Album am Start (Do, 3.7., 20.30 Uhr). Tags drauf lassen dann „Zeltival“-Stammgast Shantel und sein Bucovina Club Soundsystem die Balkan-Grooves los. Der „Disko Partizani“-Producer löst die Grenzen westlich fokussierter Genres wie Balkanbeat und Oriental Pop auf und legt musikalische Preziosen aus Südosteuropa, Griechenland und dem Nahen Osten auf (Fr, 4.7., 20.30 Uhr).
Am Sa, 5.7. kommt dann die Grand Dame westafrikanischer Musik nach Karlsruhe: Geboren in Benin, schöpft Angelique Kidjo aus den reichen Traditionen der westafrikanischen Musik und verbindet diese nahtlos mit Elementen aus amerikanischem R’n’B, Funk, Jazz und lateinamerikanischen Rhythmen. Und auch aktuelle Afrobeats, Hip-Hop und Dancehall wie auf ihrem jüngsten Album „Mother Nature“. Kidjo setzt sich unermüdlich für die Rechte von Kindern ein, gründete die sich für die Bildung und Stärkung junger Mädchen in Afrika stehende Batonga-Stiftung und arbeitet eng mit Unicef und Oxfam zusammen (Sa, 5.7., 20.30 Uhr).
Am So, 6.7. sind um 11 Uhr dann alle eingeladen, ihr Frühstück mitzubringen und im Tollhaus-Garten zu picknicken; ein Getränk ist im Eintrittspreis enthalten. Es spielt das Kinderrocktrio Raketenerna aus Berlin-Kreuzberg. Am Sonntagabend ab 20.30 Uhr folgt dann eine Show von La Bess: Mit 18 Jahren wandert Nedjim Bouizzoul nach Quebec aus und gründet dort La Bess. Seitdem euphorisiert er mit afrikanischen Sounds, Gypsy-Rumba, Flamenco und Chaâbi-Musik Konzertsäle in Amerika, Nordafrika und Frankreich, wo er seit einigen Jahren lebt (So, 6.7., 20.30 Uhr).
Gleich ein weiterer toller Konzerttipp hinterher: Les Egares sind ein ungewöhnliches World-Jazz-Quartett mit Sissoko, Segal, Parisien und Peirani, die für einen einzigartig fließenden Sound stehen (Mo, 7.7., 20.30 Uhr). Mit fünf „Grammys“ und einem Debütalbum, das die Charts erobert hat, ist die 24-jährige Samara Joy auf dem besten Weg, sich in die Riege von Sarah, Ella und Billie einzureihen (Mi, 9.7., 20.30 Uhr). -rw
Tollhaus, Karlsruhe
www.zeltival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Eine sehr coole Doppelshow!
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka26 Jahre Scruffys Irish Pub
Popkultur // Artikel vom 25.09.2025
Der Türgriff erinnert noch an die Zeit, bevor Paul „Scruffy“ Burke 1999 aus der Kneipe Nilpferd den „Probably Darkest Irish Pub In The World“ macht.
Weiterlesen … 26 Jahre Scruffys Irish PubThe Jakob Manz Project
Popkultur // Artikel vom 21.09.2025
Mit ihrem frischen und zupackenden Sound gehören sie zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz.
Weiterlesen … The Jakob Manz ProjectLove Music – Fight Facism
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
„In Anbetracht der aktuellen politischen Lage erachten wir es als besonders wichtig, aktiv zu werden: Für ein vielfältiges und friedliches Miteinander und den Schutz unserer Demokratie!“, positionieren sich die Substageler vor ihrem eintägigen Clubfestival, „bei dem wir gemeinsam feiern und gleichzeitig Spendengelder für Menschen generieren, die sich aktiv für den Kampf gegen den Faschismus einsetzen“.
Weiterlesen … Love Music – Fight FacismMikado
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
Das Kulturhaus in der Nordstadt kommt mit Global Pop Music beschwingt aus der Sommerpause!
Weiterlesen … MikadoComakinds „Drum’n’Bass Shootout“
Popkultur // Artikel vom 13.09.2025
Nachdem der international erfahrene DJ die Maastrichter Szene zum Beben gebracht hat, lassen Comakind und Co-Host Jo ihr „Drum’n’Bass Shootout“ über Karlsruhe hereinbrechen.
Weiterlesen … Comakinds „Drum’n’Bass Shootout“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben